Wo werden Fällkniven Messer hergestellt ?

Hi die Messer werden alle in Schweden hergestellt. Hab soeben um sicher zu sein nochmal die Verpackung von meinem A1 nachgeschaut...

MfG
Niko
 
Das F1 wurde aber anfänglich von Linder in Solingen gebaut. Jetzt aber nicht mehr.
 
VG10 Stahl in Laminatbauweise, das riecht sehr nach Japan...

Also, ich weiß, daß Fällkniven die Messer in Japan bauen läßt, leider weiß ich nicht genau bei wem, was mir aber auch ziemlich egal ist. Mein F1 und NL4 (beide VG10 Lam) funktinieren einwandfrei.

Das mit der Fa. Linder stimmt, anfänglich waren die Messer aus ATS34 und da war Linder die einzige Firma, die das in der von Fällkniven geforderten Qualität verarbeiten konnte. Nachem Linder allerdings das Konzept kopiert hat und eigene Messer (die Super edge Serie) rausgebracht hat, war die Geschäftsbeziehung zu Ende.
In Japan und mit VG10 gings dann weiter.
Für mehr müsste ich auch die Suchfunktion verwenden, das kannst Du aber auch selbst tun.

Take care
 
le.freaks Link war der ultimative Beweis:

Alle Messer werden in Japan, die Lederscheiden in Spanien, die alten Kydexscheiden in USA, die neuen Zytelscheiden in Schweden hergestellt.

Danke an alle!
 
Kann leider nicht mit dem genauen Hersteller dienen; aber es ist richtig, daß alle Fällkniven-Messer in Japan von einem alten Familienbetrieb(90% Handarbeit), der als einziger Hersteller das Verfahren kennen soll, den VG10-Stahl richtig zu vergüten, hergestellt werden. Dies ist zumindest die Information, die ich von einem der Importeure erhalten habe.
Kenne mich bei den japanischen Firmen nicht sonderlich gut aus, deswegen kann ich nicht einschätzen, ob diese Aussage, daß nur eine einzige Firma den VG10 "richtig" behandeln kann, stimmt.

Rajiv
 
Zurück