Woher c105/1.1545 als Flachmaterial

Schmiedeglut

Mitglied
Hat jemand eine Idee woher ich c105 als Flachmaterial bekomme. Peter Abel habe ichs chon gefragt, aber er ist momentan recht ausgelastet und packt das Zeitlich nicht!

Im Bezugsquellenthread und bei den üblichen Messermachern habe ich nichts passendes gefunden!

Ich möchte den Stahl um mich in der Hamom-macherei zu üben.

Ich möchte Flachmaterial in 2-3mm stärke und mindestens 40mm breit.
Ich würde davon gerne ca. 1m kaufen.

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich das herbekomme ohne es selbst ausschmieden zu müssen ?

Liebe Grüße

Xzenon

Ich kenne keine Bezugsquelle, aber ich nehme auch 1-2m, falls du eine bezahlbare Quelle findest :lechz:

Gruß, Jan.

Hallo Jafi,

wir machen einfach eine Sammelbestellung und kriegen so sicherlich Mengenrabatt :super:

Jetzt fehlt nur noch jemand der uns das Zeugs verkaufen kann :irre:

Hallo Xzenonbenz,

unter http://www.stahl-becker.de/ wird auch mit Kleinmengen geworben.
Wenn Du auf der Seite auf Produkte und dann links auf Federbandstahl ungehärtet klickst, kommst Du auf eine Seite, auf der wenigsten Ck 101 bis 3mm angeboten wird, könnte auch interessant sein.

An einer Sammelbestellung hätte ich auch interesse.

Grüße,

Christoph

@Jock1307
Danke für den tip, aber die haben den ck101 auch nicht auf Lager. wenn, dann müsste ich den da extra bestellen was mehrere Wochen dauert und vor allem dann wieder sehr teuer wird!

Allerdings haben die da ck75 in ungehärtet in Platten zu 20cm breit 3mm dick und 1m lang für ca. 11,- Euro Kg (also so eine Platte ksotet dann 42 Euro +Verpackung und Versand)
Damit bekommt man ja notfalls auch einen Hamom zustande... jemand interesse was mitzubestellen ?

Liebe grüße

Xzenon

Allerdings haben die da ck75 in ungehärtet in Platten zu 20cm breit 3mm dick und 1m lang für ca. 11,- Euro Kg (also so eine Platte ksotet dann 42 Euro +Verpackung und Versand)
Damit bekommt man ja notfalls auch einen Hamom zustande...

...ist CK75 nicht sogar besser als C105/C101 für Härtelinien, da er die Abschreckung in Wasser noch eher verkraftet, als der hochprozentige Stahl?

Bin auch auf der Such nach Bezugsquellen - falls ich was Interessantes finde, stelle ich es ein...

Hallo Xzenon,

Du könntest von mir 1.2003 in 3,6mm 40/50mm breit und 415mm lang, sowie 5,3mm 40/50mm breit 895mm lang haben. 7,50 € /kg plus Versand. Die Streifen sind vom Schneiden leicht gebogen.

Bis dann, Fritz

Zuletzt bearbeitet:
@RoverFritz
Danke für das tolle Angebot! Das ist ein sehr günstiger Preis! Leider ist mir 3,6mm zu dick ... 3mm ist maximum für meine Vorhaben!
Könnte man den evtl. gegen ein kleinen Aufpreis noch etwas dünner walzen ?

@Menuki
Der ck75 ist wirklich viel gutmütiger als der c105... allerdings wird der auch in Öl bei Materialstärke 2-3mm kaum Unterschiede zur Wasserhärtung aufzeigen... mal abgesehen von der geringeren Bruchgefahr :super:

Mich haben besonders die tollen Klingen von SimonSambuca aus ck75 mit Hamom überzeugt, dass er auch ein klasse Bild abliefert! Dadurch ist er bisher mein Favorit ... wobei der 1.2003 mir noch einen Tick besser gefallen würde, da ich Feilenstahl mag und der 1.2003 dafür ja auch verwendet wird! Ich hätte quasi Feile als Flachmaterial :ahaa:

Liebe Grüße

Xzenon

Hallo

Ich habe mal bei einer Firma 2mm 1.1274 zu recht humanen Preisen bekommen.
Desweiteren werden dort 1.1248 und 1.1269 verarbeitet. Ich kann ja mal nachfragen wann wieder ein neuer Coil eingelegt wird.
Allerdings sind das nicht nur ein paar Kilo...

Hallo Buddelbär !
Du solltest vielleicht dazu schreiben, was sich hinter den Stahlnummern 1.1248, 1.1269 und 1.1274 verbirgt. Es handelt sich dabei um die Federbandqualitäten von Ck 75, Ck 85 und Ck 101, also alles vorzügliche Kohlenstoffstähle. Der leider früh verstorbene Günter Denzer hatte mir mal einen Ring Ck 101, 1mm stark, 30 breit von noch ca 20 kg Gewicht geschenkt und ich habe von diesem vorzüglichen Material lange gezehrt.
Wenn Du einen Ring kaufen solltest, wäre ich sehr interessiert, ein ordentliches Stück abzunehmen. 1mm oder 2 mm Stärke wären gleich willkommen.
MfG U. Gerfin

Morgen
Naja ich nehm mal an das jeder einen Stahlschlüssel hat :super:
Und desweiteren hoffe ich das man mir prinzipiell unterstellt das ich in der Lage bin zum Thema passende Stahlsorten zu posten :D
Ich ruf heute mal in der Firma an und frage mal wieder nach nem Schnäppchen.

Gute Nacht

@Buddelbär
Ich versuche es erstmal mit dem ck75 ob mir der Hamom da ausreicht! Trotzdem würde ich von dem c101 in 2mm sicherlich auch was nehmen wenn der preis halbwegs ok ist!

Liebe Grüße

Xzenon

Habe ebenfalls bei Stahl Becker angefragt, sie haben auch Material in 4x200x2000mm in verschiedenen Qualitäten auf Lager. Welche das genau sind, teilen sie mir hoffentlich bald mit.

Am Einfachsten ist es, *Einer* übernimmt die Sammelbestellung, und es wird per mail abgewickelt. Der, der das übernimmt, schreibt das hier im thread, und alle Interessierten melden sich dann bei ihm - so, wie das sonst auch gemacht wird.

Servus

Ich hab heute mal bei der Firma angerufen.
Email an buddelbr@yahoo.de 2 mm dick Breite 200 bis 255mm .Der Preis wird wohl deutlich unter den oben genannten 11€ liegen.
Ich hab nen Festpreis ausgemacht und die Menge kann so zwischen einem und eineinhalb Zentnern liegen.
Sobald ich was weiss mail ich dann zurück.
Servus

Edit Es handelt sich um den oben erwähnten 1.1274 also C100
Andere Dicken gibt es nicht . Alternativ gäbe es noch den 1.1248 und 1.1269 aber da müsste noch was zusammengehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück