Wolf Eyes Fox bzw. Champion

diehard84

Mitglied
Beiträge
136
Hallo ersteinmal! Bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag :D.

Ich habe mich mal ein bischen bei Wolf Eyes umgesehen und wollte mal fragen was ihr so von dem Modell Fox doer Champion jeweils in der wiederaufladbaren Version haltet. Die Fox ist ja Fokussierbar. Wie nützlich ist das? Ich habe auch eine Hokus Fokus und da fand ich es ganz nett. Ist die Fox besser oder ist es eher spielerei?

Leider konnte ich zur Champion bis auf der Herstellerseite kaum etwas finden. Weiss hier jemand ein paar Bezugsquellen oder Infoseiten?

Aktuell habe ich eine Fenix TK10. Lohnt hier ein Upgrade auf eine der beiden Wolf Eyes? Fox und TK10 habe ich bei Flashlightreviews mal verglichen.
 
Hallo,

die Wolf-Eyes Fox ist eine bewährte Taschenlampe mit relativ großem Reflektor, so dass sie - mit den Einschränkungen, denen LED-Taschenlampen unterliegen - gut zu fokussieren ist.

Der verwendete Akku ist ein LiIon Wolf-Eyes LRB-168A bzw. 18650er Akku mit 2200 mAh. Dieser Akku wird auch von mir pers. bei der Akku-Taschenlampennutzung bevorzugt, weil er für seine Größe eine sehr hohe Kapazität hat, hochstromfest und geschützt ist.

Als Alternative (preislich und in Bezug auf die Maße) kann man wenn die Taschenlampe nicht fokussiert werden soll auch die Wolf-Eyes 6AX nehmen.

Die Champion - wir werden sie in Kürze auch importieren - ist die kleinste Wolf-Eyes Taschenlampe ihrer Art und wird mit dem gleichen Akku betrieben. Da sie einen relativ kleinen Reflektor hat ist sie am besten für den Nah- und Mittelbereich geeignet.

Alle genannten Taschenlampen können ohne Umbau entweder mit dem Wolf-Eyes LRB168A Akku oder 2 CR123A Batterien betrieben werden.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Wieso unterscheiden sich bei der Fox die Laufzeitangaben zwischen CR123 und Akku so extrem? Brenndauer konstant bei den CR123 130min und mit dem Akku 3 Std? Ist das bei gleicher Helligkeit oder habe ich da was übersehen. Ist diese Angabe bezogen auf den Maximalen Output?
 
Hallo,

die Taschenlampe ist elektronisch für gleichbleibende Helligkeit geregelt.

Da jedoch die Spannung des Akkus unter dem der Batterien liegt ist die Helligkeit bei Akku-Nutzung etwas geringer. Da so u.a. die LED zum einen wie geschrieben dunkler ist und mit einem besseren Wirkungsgrad betrieben wird kommt die längere Laufzeit mit dem Akku zustande.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Danke für die Infos!

Könnte man die Fox auch mit RCR123 Akkus betreiben um die volle Leistung zu haben aber dennoch nicht auf die Wirtschaftlichkeit von Akkus verzichten zu müssen?
 
Hallo,

die Taschenlampen sind entweder für 1 x 3,7 Volt Akku oder 2 x CR123A / 6 Volt ausgelegt, nicht jedoch für 2 x 3,7 Volt.

Zudem ist der Betrieb von Hochleistungstaschenlampen mit RC123A Akkus in der Regel nicht zu empfehlen, da sie eine sehr kleine Kapazität und schlechteres Hochstromverhalten haben.

Da die Helligkeit bei Akku-Betrieb nur unwesentlich dunkler ist und der LiIon Akku LRB168A / 18650 2200 mAh ist der Akku-Betrieb mit diesem Akku wirklich zu empfehlen.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Ab wann ist die Champion verfügbar? Gibt es da schon einen Termin?

Verglichen mit der Fenix TK10 ist da eine Wolf Eyes Fox mit Akkubetrieb heller bzw leuchtet diese durch den fokussierbaren Strahl weiter?
 
Hallo,

die Champion wird in ca. 2 Wochen erhältlich sein.

Die Fox leuchtet etwas heller und weiter als die TK10, aber nicht viel.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Was mich mal interessieren würde, wäre wie die Champion auf eine
Leuchtleistung von 280 Lumen kommen soll?:argw:

Mit wieviel mAh wird denn die Cree Q5 Led angesteuert?
 
Wolf-Eyes FOX-I Q5 Akku, fokussierbar ?!

Wolf-Eyes FOX-I Q5 Akku, fokussierbar

[ Auktionsverweis gelöscht
Schrenz ]


Die Lampe ist dann heute angekommen und ich habe erstmal fein den Akku geladen und dann darauf gewartet, dass das grüne Licht leuchtet und ich endlich testen kann.

……hm…. Also, ein wenig komisch ist das schon…. die Lampe ist nicht so wirklich fokussierbar naja und 250 Lumpen sind es wohl auch nicht wirklich. Mehr als teuer sind die wohl auch nicht oder…?!

Habe mir jetzt auch noch eine Fenix T1 und eine VB-16 bestellt, vielleicht sind die ja besser, sodass ich dann alle vergleichen kann.

Gibt es noch weitere Model die man mit testen sollte....?!

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück