Wolf-Eyes Replacement Q5 HO Led für SF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonas-px

Mitglied
Moin

Ich hab mich eigentlich im Messerforum angemeldet, dann aber gesehen, dass es auch einen super TL bereich gibt. Wirklich klasse!!

Zu meiner ersten Frage... (Ich habe noch einige weitere, aber das sind andere Themen.)

Ich habe seit einigen jahren eine SF-6P mit ursprünglich 60 Lumen Xenon Brenner (original). Da ich viel mit der TL mache, aber sehr schnell gemerkt, dass ich was anderes brauche. Denn 1h LD sind definitiv auf Dauer zu teuer pro Bat-Ladung. Gekauft habe ich mir dann einen, ich meine, ~130 oder 140 Lumen LED Replacement von www.miracle-store.de. Dazu 2 Akkupaare Cr123 mit TE. Das ganze hielt dann ca 1,25h. Irgendwann wurden die Akkus etwas schwächer und eine 3/4 h war dann zu wenig LD. Bin aus Faulheit irgendwie wieder auf Bat's umgestiegen. (Panasonic Cr123)

Jetzt habe ich von Wolf Eyes den LED Brenner mit 260lm entdeckt.
4 Modi, 100%, 20%, 2%, Strobe (meiner Meinung nach eine gute Aufteilung) HIER gibts das Teil zu kaufen. Muss man noch auswählen was man denn an Modi/Lumen möchte.

Jetzt die Frage, ist das Teil gut? (260 Lumen Q5 HO Version mit den 4 erwähnten Modi)
Gelesen habe ich schon, das WE ja anscheinend qualitativ ok sein soll.
Passt der Brenner exakt in die SF 6P ?
Wie sieht es aus mit der Lichtfarbe, Akku/Bat Lebensdauer?
Stimmt das alles soweit?
Empfehlung eher Richtung 2x Cr123 Bat oder 1x LRB168A Akku?

Ich würde vor dem Kauf gerne ein paar Meinungen hören und eventuell Beamshots sehen falls jemand so ein Teil hat.

Oder gibts eventuell Alternativen?

Ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch zur "neuen" SF 6P.
Meine ist das Vorgängermodell der jetzigen aber schon mit dem 6-Eck Kopf. Denn bei meiner kann man noch das Glas austauschen. Wie sieht das bei den Jetzigen aus? Verklebt, oder verpresst? Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Schraubring zum befestigen des Glases ersetzt wurde?! Und wie ist das ganze Bei der Defender Version gelöst?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle 6p-Kopf hat einen Plastik-Schraubring.
Das Defender-Modell hat stattdessen einen aus Alu mit Zacken zur Verwendung als Kubotan
Als Referenz für P60 Led-Ersatzmodule gilt das Malkoff(Devices) M60 Drop-in z.B.,mehr Optionen gibt es direkt beim Hersteller
Hier hat mal wer was darüber geschrieben.

Hi,

ich habe ebenfalls seit ca. zwei Jahren eine 6P mit LRB168A Akku im Betrieb. Anfangs hatte ich das 5 Mode Dropin, welches aber nach einem halben Jahr Probleme machte (die Modis ließen sich nicht mehr korrekt durchschalten). Ich hatte eh schon nach kurzer Nutzungdauer festegestellt, dass 5 Modis einfach unsinnig sind. Seit dem kommen mir sowieso nur noch 1 bis max. 2 Stufen Lampen ins Haus.
Ich habe dann den Brenner beim FLS gegen das 260 Lumen HO Dropin von WE ausgetauscht bekommen. Ich kann nur sagen, ein wirklich klasse Dropin mit sehr nütlzichem Beam. Ausfallerscheinungen oder dergleichen sind bis jetzt nicht aufgetreten. Die Passform der WE ist exakt. In dieser Kombination ist meine 6P eine meiner Lieblingslampen und deshalb wird sie auch sehr häufig genutzt. Die Laufzeit ist mehr als gut. Letzten Winter habe ich die Lampe bei einem Feuerwehreinsatz verwendet, wo sie über 3,5 Stunden eingeschaltet war ohne erkennbaren Helligkeitsverlust. Ich war wirklich begestert und kann sowohl Akku als auch Dropin (also das 1-Stufen 260 Lumen) uneingeschränkt empfehlen. Damit wird deine Lampe zum ultimativen Arbeitstier mit ausreichend Helligkeit und einer überzeugenden Laufzeit.

Gruß, Stefan

Moin

Ok dann habe ich doch die neuste 6P Version. Denn auch bei mir ist da ein Plastikverschraubring. Wobei ich aber def. sagen kann, dass der sehr stabil ist. Mein Kopf sieht nicht grade aus, als würde der nur in der Vitrine stehen. Es sind schon Spuren von Kratzern bis 2 große Dellen am Rand und bisher alles heil und dicht!

Das Dropin hört sich ja sehr vernünfitg an mit den 260Lumen.
Wichtig ist mir, dass ich die ganz schwache Stufe habe (2%), um auch mal einen Splitter aus der Hand zu fummeln und dabei nicht blind zu werden. Auch als Nachtlicht find ich das nicht schlecht.
20% ist nett, wenn man mal in engeren Räumen arbeitet, wo es einfach nicht so hell sein muss. 100% ist ja klar wofür :) Strobe ist mir allerdings nicht wichtig. Besser wäre SOS...

Jetzt wäre da aber noch die Sache mit dem Endschalter.
Ich habe den Z49 von SF. Geschützt durch versehentliches Einschalten, und mit vernünftigem "Klick on Klick off Gefühl".
Wie funktioniert denn die durchschaltung der Modi? Einfach dippen und bei der gewünschten Stufe dann komplett einschalten, oder muss ich immer komplett durchdippen? Schön wäre es ja, wenn die vorher eingestelle Stufe beim nächsten Einschalten erhalten bleibt.

Könntest du mir eventuell mal 1 oder 2 Beamshots von dem Kegel auf weißer Wand (10m entfernt oder so) und in einem Raum machen?
Das wäre ziemlich klasse!

Edit:
Mir ist grade noch was eingefallen.
Ein Clip an meiner Lampe wäre super. Ist der E2d DEFENDER Body mit 6P Teilen kompatibel?
Denn meine perfekte kombi wäre: 6P Kopf mit Dropin von WE 4 Modi, Body von der E2d, 1x Akku, Z49 Endschalter + passendes Holster.

Zuletzt bearbeitet:
Das Durchschalten der Modi funktioniert so wie du beschrieben hast, einzig das Umschalten im Betrieb ist bei einem forward Clickie etwas umständlich, da man komplett ausschalten muss.

Kompatibilität E2D
Jein, mit Tendenz zu Nein :D.
Ohne Adapter passen weder Front- noch Heckgewinde zur 6P.
Es gibt zwar Adapter um den größeren 6P Kopf aufzuschrauben (Stichwort SF-Lego), macht aber in deinem Fall wohl wenig Sinn, da Adaper E2DL-Teile usw teurer sind als die ganze Lampe.
Es gab früher mal eine 6P mit Clip, die D2, allerdings wirst du die Lampe nur noch schwer finden, einen losen Body sicherlich gar nicht.
Es bleiben zwei Möglichkeiten:
1. Eine C2-BK oder deren loser body, da ist alles kompatibel mit der 6P, da dies technisch nicht mehr als eine stylische 6P ist.
2. Die preisgünstige Lösung sind die Clips von Solarforce, da deren L2 eigentlich nichts anderes als eine 1:1 Kopie der 6P ist:
Link zum Hersteller 1
Link zum Hersteller 2
Händler in D

Grüße
Jens

Moin

Also die C2-BK gefällt mir leider vom Body her garnicht. Ich mag es eher rund und schlicht.

Der Clip sieht ja schonmal nicht schlecht aus!
Irgendwo im Forum habe ich auch schon welche zum schrauben gesehen.
Meine Überlegung wäre jetzt, dass ich mir soeinen Clip an die Lampe schraube. Da muss ich mochmal suchen, in welchem Thread die hingen
Von der Wandstärke her, dürften m2 Gewinde an der SF 6P ja kein Problem sein.

Mit gefällt der Clip von Solarforce zwar, aber da steht ja "SOLARFORCE" drauf. Und das an einer SF ?!... Hmmm gerne hätte ich natürlich einen schwarzen oder brünierten Clip. Einen original SF Clip in der langen Version habe ich schonmal zugeschickt bekommen, leider finde ich den nichtmehr wieder. Obwohl ich den nicht sinnvoll befestigen hätte können, gefällt mir die Länge und Form.

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Ich habe mal von einer CO2 Fahrradreifen-Kartuche so einen etwas festeren, neoprenartigen Schlauch abgezogen (diente als Kälteschutz) und ihn auf die Lampe gesteckt. Sah schick aus, sehr rutschfest und hat den Höhenunterschid vom Schalter zum body ausgeglichen.
Kennt jemand soetwas oder weis wo man es herbekommt?

Dann noch eine Sache zum Q5 Replacement. Wäre es möglich den Brenner/Treiber mit einer helleren R2 auszustatten? Denn die R2's scheinen ja nochmal um einiges mehr Licht zu emittieren wie ich hier lesen konnte :)
Wenn ich hier die ganzen Beamshots sehe, dann fange ich bei meinem "140 Lumen" LED Brenner an zu weinen :staun:

Hallo Jonas-px,

Dann noch eine Sache zum Q5 Replacement. Wäre es möglich den Brenner/Treiber mit einer helleren R2 auszustatten?

Ja, wäre möglich, lohnt aber wegen dem sehr geringen und kaum sichtbaren Helligkeitsunterschied nicht.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich jetzt nochmal ein bischen umgeschaut :ahaa:

Was das Led Modul angeht bin ich jetzt leicht verunsichert.

Das Wolfeyes wird mit 260 Lumen angegeben. klick
Das Solarfoce mit 230 bzw 240 Lumen. klick

Beide Module erfüllen die Modiwünsche die ich gerne hätte.
Nur welches der beiden ist denn jetzt heller? (Wichtig dabei= gleichbleibende Helligkeit!!)
Auf die Lumen angaben möchte ich mich jetzt ungern verlassen....

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

In anderen Threads habe ich gelesen, dass der LRB168A Akku in der geschützen version im Bat-Rohr der 6P klemmen soll? :confused:
Ich hätte wohl die Möglichkeit die Lampe etwas ausdrehen zu lassen, aber schön ist eigentlich was anderes....

Zum Thema Holster:
Ich habe bereits eines in schwarz mit Schnellverschluss.
Darein passen aber nur ie SF Enschalter, die genausodick sind wie die Lampe. Nicht der dickere Z49. Daher die Überlegung nach einem neuen holster. Möglichst in Khaki oder Desert.
Leider habe ich nichts passendes mit Schnellverschluss gefunden.
Aber eine nette Alternative. Ist nur die Frage, ob das auch empfehlenswert ist für die 6P. Mir gefällt es zumindest ziemlich gut von der Optik her. Da wäre mir dann Klettverschluss auch recht.
Wie ist die Verarbeitung, spitze Kanten vom Klett etc.?
Im Forum habe ich leider keine Threads gefunden, vlt auch aufgrund mangelnder Suchbegriffe?
HOLSTER

Bild 1
Bild 2

Clip:
Ich habe den original Surefire wiedergefunden und auch eine Methode zur Befestigung an der lampe ausgetüftelt. In anbetracht der Tatsache, dass der Solarforce Clip aber in beide Richtungen zu benutzen ist, werde ich den wohl nehmen. Auch wenn da nicht Surefire draufsteht. :lechz:

Endschalter:
Tja das ist sone Sache. Ich liebe eigentlich den Z49. Das Problem ist nur, dass der dicker ist als der Body und daher nicht so schick aussieht.
Somit ist die Clipfunktion auch etwas hinüber bzw schwieriger.
Also nehme ich wohl den Standartschalter der 6P. Wenn ich es hinbekomme am liebsten in rot von der Patriot Spirit.
Nur ist der "Twisty with momentary Pushbutton" auch geeignet für Modi Brenner? Ich habe das bisher leider nicht testen können.

Direkteinfügen der Bilder habe ich nicht gefunden... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Qualitativ besser verarbeitet ist das Wolfeyes DropIn, wenn ich es richtig verstanden habe, besitzt du 16340 Akkus, die haben zusammen ~7,4v was für das verlinkte WE DropIn zuviel wäre. Du hättest dann nur die Wahl zwischen 2x cr123 Primärzellen (6v) oder einem 17670er Akku(3,7v). Das Solarforce Modul hat diese Einschränkung (laut Beschreibung) nicht.

Nur ist der "Twisty with momentary Pushbutton" auch geeignet für Modi Brenner? Ich habe das bisher leider nicht testen können.
Funktionieren tuts schon, sonderlich praxistauglich find ich es allerdings nicht. Also entweder per "push" zum gewünschten Modus navigieren, push gedrückthalten und twisty gleichzeitig drehen, oder eben beliebig oft twisty auf+zu drehen, bis der Modus passt.

Wenn du oft die Modi ändern möchtest, wäre alternativ ein anderer Endkappenschalter möglich, zb ein reverse clicky von solarforce, oder ein Surefire z59 forward clicky. Ich halt persönlich reverse-clickies garnicht aus:irre:, ist aber einerseits Geschmacksache und andererseits anwendungsabhängig.

mfG
tk

Moin

Also ich habe auch den Clicky von SF ohne Gummischutz (Z59).
Der gefällt mir vom Druckpunkt/Gefühl aber garnicht.

Aber ich sehe grade.... Da gibts ja unterschiede!

Ich habe den Z48 so wies ausschaut. Deswegen ist der auch dicker als der Body der Lampe, weil er eigenlich nicht für die 6P ist sondern nur für
(C2, C3, M2, M3, M3T, M4) ist. So denke ich mir mal. Meiner ist auch nicht schwarz, sondern Anodisiert!

Das heißt ich brauche den Z49, der dürfte dann aber genauso dick sein wie der 6P Body? Verstehe ich das jetzt richtig :confused:

Mist, dann hat der Typ von SF mir damals den falschen zugeschickt so wies aussieht! :glgl:

Das mit dem Drehen für die Modi finde ich nicht so schlimm.
Schick wäre der Schalter halt in rot :D

Aber der Z49 hat ja die großen Vorteile:

1. Auf den Schalter stellbar
2. vor versehentlichem Einschalten geschützt
3. Aufprallschutz

Zum Dropin:

Ok dann werd ich wohl das WE nehmen :rolleyes:

Akkus:

Ich hatte bisher 2x 3,7 Volt mit TE in der Lampe.
Betreiben möchte ich aber jetzt mit 1x "17670er Akku(3,7v) + TE" wie duschon richtig schreibst. Den müsste ich mir aber erst kaufen, passend zur Dropin-Spannung.
Nur passt der TE denn auch in die Lampe (Vom Durchmesser her).
Weil darüber steht hier manchmal, dass er klemmen würde --> zu dick.
Aber das ist alles machbar.

Schalter:
du bist schon auf dem richtigen Weg :D, normalerweise gehört ein Z59 drauf, damit der Schalter genauso dick ist wie der Lampenbody, hat allerdings auch einen etwas kürzeren und weicheren Druckpunkt.
Hier gibt's das ganze auch bebildert:
http://www.surefire.com/TailCapSwitches

Akku:
Kann ich mir kaum vorstellen, das ein 17670 bei einer 6P nicht passt, die Bodies der P-Serie sind recht großzügig gebohrt, du verwechselst das evtl. mit der E2DL und anderen E-Serienlichtern.
Das sind aber zwei völlig verschiedene Baustellen.

Grüße
Jens

Ach verdammter Mist...
Ich möcht nicht schonwieder 50 Taler für einen Schalter ausgeben :jammer:

Aber immerhin gehts in die richtige Richtung.
Mal sehen was draus wird. Warscheinlich muss ich mir den Krempel eh zu Weihnachten wünschen. Das wird ja immer teurer :rolleyes:

Mag sein, dass ich das verwechsel. Denn die 2x 3,7V Akkus mit TE passen auch superleicht in den Body.

Also die Konfiguration steht ja jetzt fast. :)

Vlt schreibt ja noch jemand was zum Holster. Ansonsten schonmal vielen Dank!!

Ach verdammter Mist...
Ich möcht nicht schonwieder 50 Taler für einen Schalter ausgeben :jammer:
Kleiner Spartip: Die meisten aktuellen 6P Varianten werden mittlerweile schon mit Clickie ausgeliefert, mit etwas Geduld oder Blick auf den Gebrauchtmarkt (z.B.hier im Forum) bekommst du für das Geld eine ganze Zweitlampe.
Holster
Die Maxped Batonscheid ist unten offen, bei der 6P eher nachteilig, dann her die Universal Single sheat:
http://www.maxpedition.de/shop/product_info.php?info=p145_Einzel-Scheide.html

Variabel, robust, im Forum bewährt.

Grüße
Jens

Moin

Holster:

Hm ob das ein Vorteil ist, wenn es unten geschlossen ist kann ich selber ned beurteilen. Wenn aber die 6P mit Z49 Clicky vernünftig von der Länge her reinpasst, dann ist das ok.
Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass an dem Holster ein Gummiband die beiden Laschen zusammendrückt, zwischen denen die Lampe dann sitzt?

Zur 6P:

Ich habe weiter oben erwähnt, dass die Befestigung der Scheibe mal geändert wurde.
Wenn man sich mal das Bild der 6P im FLS (klick) ansieht, dann kann man deutlich erkennen, dass die Lampe keinen Schraubring hat. Wurde das denn nur zwischenzeitlich mal so gelöst oder wird die Lampe immernoch so ausgeliefert? Bzw wie ist die Scheibe fest, wenn nicht mit Klemmring?
Denn genau das was man da auf dem Bild sieht möchte ich ebend NICHT.

Clip + Plugin:

Ich hab nochmal ein bischen rumprobiert und festgestellt, dass mein aktuelles Plugin mit dem Solarforce-Clip def. nicht harmonieren würde. Denn wenn ich den Kopf auch nur ein kleines Stückchen (soviel, dass der Clip zwischenpassen würde) öffne, hat das Dropin keinen Kontakt mehr. (Kontakt wird über Konus hergestellt. Der + Kontakt an der Bat ist durch eine Feder gegeben!)
Wenn das beim WE-Dropin auch der Fall ist, dann habe ich ein Problem!
Das Heißt, dass eigentlich nur ein Dropin mit Feder für + als auch - Kontak in Frage käme?!

Hallo

[...]
Wenn das beim WE-Dropin auch der Fall ist, dann habe ich ein Problem!
Das Heißt, dass eigentlich nur ein Dropin mit Feder für + als auch - Kontak in Frage käme?![...]

Das WE DropIn in mein einziges, neben dem original SF P60L, bei dem der Kopf der 6P auch bei Verwendung der äußeren Feder ohne Spalt schließt.
Zu dem verlinkten Bild aus dem FLS kann ich leider nichts sagen, kenn nur solche, wie den, auf der SF homepage gezeigten.
http://www.surefire.com/6P-Led:confused:

mfG
tk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück