Wollte mal Hallo sagen... [ Outdoor-Messer / Allround-Messer]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobi83

Mitglied
Hallo zusammen,

ich heiße Tobias und bin 23 Jahre alt. Zu meinen Hobbies bzw. tägl. Alltagsbeschäftigungen gehören die Feuerwehr und einige outdoor - Aktivitäten. Bis auf ein paar Taschenmesser und ein schönes Klappmesser ( Herbertz ) kam ich noch noch nicht zu tiefgründig in die Materie hinein.
Vielleicht wird sich dies ja in einiger Zeit ändern :D
Ich strebe für nächste Zeit 2 Messer an. Das Erste sollte ein Messer mit feststehender Klinge für den Outdoor-Bereich sein und das Zweite ein feines Klappmesser. Informationen hierzu habe ich im Messerkatalog 2007 und hier im Forum finden können. Vielleicht kann ja der ein oder andere mir bei meiner Auswahl behilflich sein oder mir noch ein paar Anregungen dazu geben. Und hier nun die Auswahlkriterien:

Erstes Messer:

Einsatzbereich: Outdoor
Klingenlänge: 110 - 170 mm
Griff: Holz bevorzugt

In näherer Auswahl: Böker ( Arbolito Cazador) und Ka-Bar ( USMC Fighting knife).

Zweites Messer:

Einsatzbereich: allgem.
Klingenlänge: 60 - 100 mm
Griff: Holz bevorzugt
Stahlart: evtl. Damast

In näherer Auswahl: Böker ( Andrey oder LEO - Damast II ) und FOX (289211 oder Orion).

In Sachen Stahl kann ich leider nicht viel schreiben, da mir hier fundierende Fachkenntnisse fehlen. Beide Messer sollten qualitativ hochwertigen Stahl haben, sprich nötige Schärfe und Verschleißfestigkeit besitzen. Ich gehe mal davon aus, dass beispielsweise ein Damaststahl diesen Anforderungen entspricht, genau weiß ich es allerdings nicht :confused: Über eine Erläuterung oder einen link zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

MfG Tobias

Moin und willkommen. Zum ersten fällt mir jetzt spontan das Becker BK7 ein oder ein Ka-Bar Heay Bowie. Mit beiden machst du nichts falsch. Zum 2.: vielleicht ein Laguiole oder ne nummer (oder auch 2) ein Opinel. Benutzmal die Suchfunktion, beide Themen sind schon des öfteren abgehandelt worden.

MfG, Lukas

gutes & günstiges Messer, was speziell für Outdooraktivitäten konzipiert wurde aber KEINEN Holzgriff besitzt ;)
Wenn Tobi ein wenig Lust zum Basteln hat, könnte er sich allerdings einen entsprechenden Griff selber bauen

Das bring ich in jedem thread, wo es auch nur annähernd um outdoormesser geht. Und zum Holzgriff, das usmc fighting knife hat auch keinen holzgriff, sonder, wenn ich mich nicht täusche, einen aus Lederscheiben. Er kann ja irgend nen Messermacher fragen, ob er ihm n holzgrif dranmacht, oder auch selber machen.

Da Du keine Einschränkungen beim Preis gemacht hast,
empfehle ich Dir ein --> Pasvik
Lies dir den Thread mal durch. Das ist ein wirklich gutes Messer.
Der Preis liegt bei ca. 300,- Euro

Zum Klappmesser:
Das Böker ist okay.
Es kommt auch darauf an ob Du ein einhändig zu
bedienendes Klappmesser suchst, oder ob es auch was classisches sein darf.
Mir, z.B. gefällt ---> dieses und ---> dieses oder auch ---> dieses
wenn´s nicht unbedingt mit Lock sein muß.
Diese Messer sind von sehr guter Qualität, robust und "sozialvertäglich".
Soll heisen, diese Messer werden im allgemeinen als "nicht böse" angesehen.

Einen kleinen Testbericht zu den Chambriard Modellen findest Du ---> hier

Gruß

Hallo,

danke für eure tipps... Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe finde ich die Leo2Damast Klinge wirklich sehr interessant :hehe:

Das einzige was mich an der Leo Serie von Böker stört ist meiner meinung nach der etwas Lieblos gestalltete Griff, wertet das Messer etwas ab.

Nun hab ich noch ne frage: Wäre es den Möglich ne Klinge aus Leo2Damast zu Bestellen und den Griff sich von einem Messermacher anfertigen zu lassen?

Mfg Tobias

...Nun hab ich noch ne frage: Wäre es den Möglich ne Klinge aus Leo2Damast zu Bestellen und den Griff sich von einem Messermacher anfertigen zu lassen?

Mfg Tobias

Dann lass Dir doch ein Messer nach deinen Vorgaben machen.
Jeder Messermacher, wird dir auch eins aus Balbach-Damast fertigen.
Ich sehe das Problem nicht.?.

Gruß

PS. Es gibt da mehrere sehr gute Adressen, die Forensuche hilft hier weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück