Wootz verarbeiten

Andreas B

Mitglied
Hallo, habe kurzlich ein Wootcake erworben und nicht wirklich Ahnung von der richtigen Bearbeitung.
Ich habs im Holzkohlefeuer auf hellorange erhitzt und dann einige Male feste draufgehauen- unglaublich zäh das Zeug kaum Dellen reingeschlagen.
Der Verkäufer gibt folgende ungefähre Werte an:
Fe=93,41 %, C=2,417 %, Si=0,462 %, Mn=1,362, P=0,052 %, S=0,057 %, Al=0,0528 %, B=0,0007 %, Co=0,009 %, Cr=1,95 %, Cu=0,077 %, Mo=0,025 %, N=0,0171 %, Ni=0,068 %, Pb=0,0002 %, Sn=0,01 %, Ti= 0,003 %, V=0,01 %, W=0,003 %, Zn= 0,008 %.
Was mach ich am besten draus?- hat ca. 200g.....ein feines Messer hätt ich gern.
Bin für alle Vorschläge dankbar- soll ich das Material kombinieren oder rein so verarbeiten? Härte und Anlasstemperatur? Bin ziemlich grün in diesem Metier.
Vorab besten Dank
Andreas

Hallo Andreas,

ich nehme mal stark an du hast deinen Wootz über die Bucht ersteigert? :hmpf:

Also alleine von der Zusammensetzung her ist das kein klassischer Wootz. Der C Gehalt ist zu hoch und auch das Chrom hat da gar nichts drinnen verloren, auch der Mangan und Silizium Gehalt ist deutlich zu hoch.
Mit etwas Glück lässt sich auch deine Kugel ausschmieden, bei niedrigen Temperaturen und sehr viel Mühe. Was für eine Qualität dabei aber herauskommt ist fraglich.
Dies alles unter der Annahme es handle sich um den "Wootz" aus der Bucht.

Ich würde an deiner Stelle lieber etwas mehr Geld investieren und richtigen Wootz erstehen, da lohnt sich die Arbeit dann wenigstens.
Für die genaue Verarbeitung,einfach mal die Suchfunktion bemühen oder wende dich mal an Achim Wirtz der ist in Europa die Ansprechperson Nummer eins in Sachen Wootz.

mfg
Ulrik

Ups- da bin ich doch glatt fündig geworden- und draufgekommen das es bei den Suchergebnissen mehrere Seiten geben kann:glgl:
Na da werd ich meine Freude damit haben....100 Wärmezyklen:confused:
Vieleicht kommt irgendwann mal was raus, ich werde eine Stange ranschweißen und die Mühlenkugel nebenzu immer wieder mal bearbeiten..

Genau, eben den Tread hab ich gefunden- daher schweiße ich ne Stange dran......und die Kugel kommt dann ab und zu mal ins Feuer....irgendwann wird was draus....oder sie dient zum Muskelaufbau:super:

Zurück