Wootzherstellung und Thermitschmelzen im Bremecker-Hammer

Hallo Dietmar und alle anderen.

Also ich werde kommendes Wochenende mal vorbei schauen! Ich möchte auch mal nur zu schauen, aber ob ich das kann?!:confused:.
Nicht das ich doch noch mal den Hammer in die Hand nahme und mal schnell so etwas mache :hehe:.
hufeisen_mini02.jpg

oder:

maus3.jpg

Freue mich schon drauf.

Gruß Peter Broich.

Hallo Leute.

Gestern und Heute waren am Bremeker Hammer wieder die Schmiedetage.
Da ich dort schon immer mal hin wollte, und es dem Dietmar-C beim Rennfeuertreffen versprochen hatte zu kommen, bin ich heute mal endlich hin gefahren.
Leute das war klasse dort!! Alles was einen Schmied so interessiert gibt es dort zu sehen. Und fast alles Funktionsfähig und im Orginalzustand!!!
Dietmar und Seine Freunde haben auch so einiges interessante zusammengetragen und instand gesetzt. Diese Jung´s sind alle voll bei der Sache und sehr angaschiert.

Dietmar ist mehr oder weniger die treibende Kraft, um nicht zu sagen der "Hephaistos", des Bemeker Hammers.

Er Redet und erklährt alles in Seiner Lustigen und Humorvollen Art so lange bis der Hammertich leergelaufen ist:hmpf: bezw. bis jeder alles verstanden hat.

Aber nun einige Impressionen vom Bremeker Schmiedetag.

bremeke01.jpg

Die Schwanzkämmer (Funktionsfähig)!
bremeke02.jpg

Das Wasserrad.
bremeke03.jpg

Die Schmiede.
bremeke04.jpg

Die Fallhämmer (3 Stück)!
bremeke05.jpg

Hinten der Altmeister vorne Dietmar.
bremeke06.jpg

Das ergebniss der Schmiederei:confused:
bremeke07.jpg

Schwere masive Aschenbecher.
bremeke08.jpg

Der Mann mit dem Bronxeguss.
bremeke09.jpg

bremeke10.jpg

bremeke11.jpg

Aussenansicht des Hammers.
bremeke12.jpg

Modell einer Drahtzieherei!
bremeke13.jpg

Der Kunstschmied mit Seiner Gehilfin.
bremeke14.jpg

Also ich kann nur jedem empfehlen am nächsten Schmiedetag am 29.-30.08.2009 dort mal vorbei zu schauen und genug Zeit mit bringen!

Gruß vom pit03.

www.peter-broich.de

Zurück