BushcraftOnBike
Mitglied
Hallo, bitte entschuldigt wenn es diesen thread schon irgendwo gibt, hab ihn nicht gefunden. Mich interessiert ja, ob außer mir noch jemand mit ungewöhnlichen Umbauten zu Messern experimentiert. Was hat gut geklappt, was nicht, was ist ausbaufähig? Ich hab sehr wenig Ahnung über verschieden Stahlarten bei verschiedenen Werkzeugen udn eine sehr rudimentäre Werskstatt, deshalb mag da sicher der ein oder andere Lacher für die Alten Hasen hier dabei sein, aber ich fange einfach mal an. Messer habe ich bisher gemacht aus:
-Feilen
-Sägen (Kreissägenblatt, Säge-Klinge als Teil eines Feuerwehrbeils) - oft sehr sehr hart und dadurch schwer zu schleifen und bruchgefährdet (Beispiel Video
-Malerspachtel
-Maulschlüssel (wurde ein schönes Karambit)
-Scheren. Von der guten aus Solingen bis zum billigen China-Teil, alte Scheren zum Schafe scheren, Gartenscheren, Heckenscheren. Besonders gut sind die Gartenscheren, die beidseitig angeschliffen sind. (
)
-Rasiermesser (umgebaut zum Droppoint Fixed Blade)
Und ihr so? Noch Tipps was ich unbedingt probieren sollte?
-Feilen
-Sägen (Kreissägenblatt, Säge-Klinge als Teil eines Feuerwehrbeils) - oft sehr sehr hart und dadurch schwer zu schleifen und bruchgefährdet (Beispiel Video
-Maulschlüssel (wurde ein schönes Karambit)
-Scheren. Von der guten aus Solingen bis zum billigen China-Teil, alte Scheren zum Schafe scheren, Gartenscheren, Heckenscheren. Besonders gut sind die Gartenscheren, die beidseitig angeschliffen sind. (
-Rasiermesser (umgebaut zum Droppoint Fixed Blade)
Und ihr so? Noch Tipps was ich unbedingt probieren sollte?