Wozu enthält 1.3505 / 100Cr6 Chrom?

_Centurio_

Premium Mitglied
Servus,

ich stelle mir die Frage, wozu der berühmt berüchtigte Wälzlagerstahl 1.3505/100Cr6 Chrom enthält. Chrom erhöht ja die Hitzebeständigkeit, aber auch in so kleinen Mengen? Liegt es mit der erhöhten Korrosionsbeständigkeit zusammen? Wohl kaum bei so einem geringen Anteil Cr oder?

Wäre super wenn Ihr mich aufklärt :)

Danke und lG Olli

Hallo Olli,
mein Werkstoffkunde-Buch gibt folgende Hinweise:
- Sind 13% Cr (oder mehr) in der Grundmasse gelöst => Korrosionsbeständigkeit; An sich reichen schon 10% aber man möchte ja Sicherheit haben
- Verbesserung der Zunderbeständigkeit und der Einhärtbarkeit
- Cr bildet Carbide. Sind sie klein und sehr fein verteilt, so erhöht sich die Festigkeit ohne die Zähigkeit zu beeinflussen
- Cr kann auch Nitride bilden, die den Verschleißschutz zusätzlich verbessern. Hierzu sei anzumerken, dass das Nitrieren nur die Oberfläche betrifft, denn die Nitride dringen nicht tief ein. Sie sind sind allerdings hart genug um z.B. gegen den reibungsbedingten Verschleiß zu schützen.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
... zudem erhöht Cr die Einhärttiefe - größere Querschnitte härten durch im Gegensatz zu reinen C-Stählen, wo oft nur eine wenige Milimeter dünne Randschicht gehärtet wird.

VG

Hi Olli,
der Stahl enthält relativ viel Kohlenstoff und Chrom um den Verschleiß durch eine erhöhte Anzahl an relativ harten Chrom-Karbiden zu minimieren. Demenstprechend müsste der Chromanteil auch zum Größten Teil in Karbide gehen. Alles andere wäre Verschwendung.
Dies kann er sich aufgrund der günstigen (druck) Belastung in Kugellagern leisten.
Nebenbei erhöht das Chrom natürlich auch die Durchhärtbarkeit und mindert das Kornwachstum, das funktioniert aber auch mit anderen Stoffen bzw. Mengen an Chrom, siehe den 1.2842.
Wenn du rostfreie Kugellager benötigst gäbe es natürlich auch dafür geeignete Stähle.

Viele Grüße,
Eisenbrenner

Zurück