Wüsteneisenholzfinish

Knothole

Mitglied
Beiträge
1.077
Guten Morgen!

Möchte das erste mal Wüsteneisenholz verwenden.:)

Da mein CCl-Öl das ich immer für Griffe benutzte gerade aufgebraucht ist,dachte ich nach dem Feinschleifen so bis Korn 600-800 und Schliff mit der Rückseite eines gebrauchten Schleifbandes,daß eine Tuchscheibe mit Polierwachs bei so hartem Holz wie Wüsteneisenholz wohl ausreicht.

Habe extra zwei Polierscheiben aufgehoben,mit denen noch nie Metall poliert wurde.

Oder gibt es vieleicht eine Anwendung speziell für Wüsteneisenholz?:ahaa:

Gruß William
 
Hallo William,

ich mach das so:

-schleifen bis Korn 1000 oder 1500
- mehrmaliges auftragen von DanishOil, jeweils mit Zwischentrocknung
und polieren mit weichem Tuch (von Hand)


Grüße

Niko
 
Hallo William,

Wüsteneisenholz ist ein fantastischer Werkstoff, gut Wahl:super:

zum Finnishen Feinschleifen bis 1000er Körnung und dann mit OOO-Stahlwolle feinschleifen, anschließend mit Leinöl oder Tungöl oder Mischugn wie schon oft beschrieben einlassen, für ein Seidenmattes Finnish.

Oder nach dem Feinschleifen an der Tuchscheibe mit einer mischugn aus Bienenwachs und Carnubawachs 1:1 Hochglanzpolieren.


Schöne Grüße, David
 
@Eukalypt @Niko

Leider ist bei mir weder Danish Oil noch Tung Öl vorhanden.Was ich gerade da habe ist dasTuchscheibenpolierwachs (Feinpolitur)für Holz von W.Borger.

Schellack ist auch noch da,wollte ich aber nicht nehmen.

Habe schon daran gedacht,beim nächsten Materialkauf, vieleicht bei Stefan Steigerwald eine Flasche Danish-Oil mitzubestellen.Man hört ja recht gutes darüber.

Danke für eure Tips
William
 
Mir ist da noch eine Frage eingefallen.

Wenn ich mir dieses Danish-Oil besorge,wie sind denn euere Erfahrungen bezüglich der Trockenzeit.Geht das recht schnell,so über Nacht.Oder istDanish-Oil ein sehr langsam trocknendes Mittel.

Gruß William

Und entschuldigt wenn ich zu stark nerven sollte:glgl:
 
Griff-fest ist das Danish Oil schon nach wenigen Stunden (deutlich schneller als Leinölfirnis), um es richtig zu belasten würde ich mindestens einen ganzen Tag warten.
Man sollte übrigens mehrere Aufträge machen, mit paar h Pause dazwischen. Und wie David schon gesagt hat, für seidenmattes, nicht für hochglänzendes Finish.

Gruß Rainer
 
Zurück