Wunschschneidebrett gefunden

Loxley

Mitglied
Beiträge
71
Da das Thema Schneidebretter ja immer wieder diskutiert wird, möchte ich kurz mitteilen, dass ich nach mehreren Jahren suchen endlich mein Wunschbrett gefunden habe:


Das Brett von Sidebyside-Design ist 50 x 31 x 6 cm und besteht aus Ahorn und geräucherter Eiche. Die Hölzer sollen vorrangig aus heimischen Wäldern stammen und die Bretter werden in Caritas-Werkstätten handgefertigt. Die Verarbeitung ist toll, das Brett kommt samtig geschliffen an. An einigen stellen sieht man die manuelle Arbeit, aber dazu muss man schon genau hinschauen:
2vmaA97.jpg


Das Holz kommt unbehandelt, sollte also vor dem Kücheneinsatz wenigstens geölt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das Brett ist ja schön gemacht mit den Gratleisten, aber eine etwas lebhafteres Holz würde mir besser gefallen.
Gruß Klaus
 
Das ist eins der Bretter, dass ich seit Jahren in Benutzung habe. Ich war damit insgesamt sehr zufrieden, denn der europäische Ahorn war klingenschondend, weil ziemlich weich. Das Brett muss deswegen allerdings öfters abgeschliffen werden. Verzug gab es überhaupt keinen und auch keine Geschmacksbeeinflussung. Richtig angenehm für mich zum entspannten Arbeiten war die Erhöhung des Bretts und die Tatsache, dass ein Auffangteller unter das Brett passt.

Jetzt aber habe ich mich entschieden, das Brett zu ersetzen. Ein neues Brett aus Eberesche ist schon bestellt. Grund dafür ist, dass der Ahorn mir vielleicht doch einen Tick zu weich ist - die japanischen Klingen schneiden tief ein - und vor allem das Brett nicht mehr groß genug ist. Von den 31cm Breite geht ja noch einmal diese Schieberinne ab, so dass es mir zuwenig Platz bietet, um 24cm und 27cm Klingen laufen zu lassen. Die Schieberinne habe ich nie gebraucht. Auf die könnte ich komplett verzichten, macht wie gesagt das Brett nur schmaler. Da ich bis jetzt viel mit Klingen zwischen 18-21cm gearbeitet habe, war das lange kein Problem, aber momentan orientiere ich mich in der Klingenlänge nach oben und da muss etwas größeres her.

Insgesamt aber war das Side-by-Side für mich jahrelang ein praktisches und klingenschonendes Brett mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Eine echte Empfehlung für jeden, der ein weicheres bzw. mittelhartes Brett sucht. Den Kauf habe ich nie bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, obwohl ich mir noch eine totale Einstellung gewünscht hätte.
Ich schneide seit Jahren auf europäischen Ahornbrettern, die ich mir habe anfertigen lassen.

Das Holz ist nicht nur weich, sondern auch sehr leicht. Für mich eine perfekte Kombination.
Besonders bemerkbar machen sich die Materialeigenschaften ab einer gewissen Brettgröße.

Gruß, kup
 
Auch ich nutze das Brett von Side-by-Side seit einer Weile. Bin sehr zufrieden.
Übrigens gibt's das Brett auch ohne diese Schieberinne, dann in der Größe XL.
Von mir eine klare Empfehlung!
VG Chris
 
Zurück