Wurfaxt/Tomahawk kaufen oder schmieden lassen?

shriek

Mitglied
Messages
565
Hallo,

ich möchte mir eine Wurfaxt, Tomahawk oder vielleicht auch ein Franziskana Beil zuelegen. Ganz genau weiss ich es noch nicht.

Nun, ich habe meinen Lieblingshändler schon auf ein Ranger Renegade Tomahawk "angesetzt" und bei Modi könnte ich natürlich ein A.T.C Roger's Rangers Field Grade Spike Tomahawk ordern.

Die beiden Beile gefallen mir auch gut, ich möchte einen Stiel aus Holz und sichtbare Schmiedetexturen, also was rustikales, authentisches, keine schwarze Tactical hasse nicht gesehen Wurfaxt auch wenn so ein Acetal Stiel bestimmt seine Vorteile in der Haltbarkeit hat...

Jetzt kommen mir Gedanken ob es nicht besser ist, dass ich mir einen Schmied suche, ich hoffe hier lesen auch die Forenschmiede mit, der mir ein schönes geschmiedetes Beil nach meinen Vorgaben fertigt.
So ein Custom Beil wäre bestimmt was persönlicheres und individueller natürlich.

Ob es ein Franziskana Nachbau oder ein Tomahawk wird sei mal dahin gestellt...vielleicht ja auch beides ;)

Oder macht es in euren Augen keinen Sinn, weil die ATC Produkte schon so gut im Preis/Leistungsverhältniss sind, dass man sich den Auftrag beim Schmied seines Vertrauens sparen kann.
Zur Info, die angepeilten Beile liegen in etwa bei 150$ oder 180,- Euro.

Ich war unlängst mal auf einer HP eines hier benannten Schmiedes der Äxte schmiedet, hab mir die Seite aber nicht gemerkt.
Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich an wen ich mich wenden könnte oder ihr wisst was so ein Custom Beil in etwa kosten würde.
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ich häng mal Bilder an was der Schmied in etwa fabrizieren müsste falls ihr die angesprochenen Teile nicht kennt.
 

Attachments

  • renegade1.jpg
    renegade1.jpg
    57.7 KB · Views: 886
  • spikefg.jpg
    spikefg.jpg
    29.4 KB · Views: 1,344
  • Resize of franziska.jpg
    Resize of franziska.jpg
    75.5 KB · Views: 860
So, ging ja fix. Habe mitlerweile zwei Kontakte an die ich meine Vorlage schicken und die ich kontaktieren werde um Einzelheiten zu klären.
Beides Balbach "Schüler" und ich denke da bin ich in guten Händen.

Mathias Burger merke ich mir aber auch wenns um die Franziska geht, danke HankEr.

@WiCon: Danke für die Links aber die Produkte sind nicht so mein Fall und die Gränsfors kenne ich natürlich aber ich wollte was einhändiges.
Die Firma macht aber gute Arbeit das stimmt.

Wenns was konkretes wird und es interessiert stelle ich das Endprodukt hier mal vor.
 
Ich habe auch schon überlegt, mir eine Axt nach meinen Vorstellungen fertigen zu lassen.
Macher sind hier einige genannt worden. Hat jemand eine Ahnung, was z.B. eine Franziska im Durschnitt kosten würde, handgeschmiedet usw.?

Gruß

Jens
 
Jens,
die oben im Thread abgebildete Franziska ist meine. Ich habe den ballistischen Meinungsveränderer vor anderthalb Jahren beim "Mittelalterlich Spectaculum" in Bückeburg von einem tschechischen Waffendealer für 90 DM erworben.
Die Verarbeitung ist i.O. , Stahl unbekannt. Einziges Problem ist, daß sich bei Fehlwürfen mit der Zeit der Stift lockert, mit dem der Kopf am Schaft befestigt ist. Meine Lösung war eine Schloßschraube mit entsprechend großem Kopf, der beim Aufprall den Druck verteilt. Auf der anderen Seite LocTite und 6kantmutter, evtl. ein bißchen rundschleifen und schon funktioniert die Sache.
Vom Wurfverhalten her habe ich bis jetzt nix besseres in der Hand gehabt. Dagegen kannst Du jeden Tomahawk "wegschmeißen"! ;)

Bis denne!
Frank
 
Back