X60CrMoV15 mit Olive, gerade fertig geworden

Hallo,

gerade habe ich dieses Messer fertig gemacht.

Material ist X60CrMoV15 gehärtet auf 58HRC
Klingenstärke 4mm
Gesamtlänge 235mm
Breite 35mm
Klingenlänge 115mm
Griffschalen sind aus Olive und die Pins aus Messing.

Gruß Kuno

Anhänge

• Olive1.jpg
    Olive1.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 369
  • Olive2.jpg
    Olive2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 175
Hallo Kuno

Ein Traum in Olive, echt klasse.

Wenn Du mir das mit Ebenholz schickst, lege doch bitte das Schätzchen dazu. Dann sparen wir P&V. :D:D:D

Stefan

Jo, sieht ziemlich gut aus, das gesamte Messer, und ganz besonders mit diesem ausgesuchten Stück Olive :super:

Jetzt habe ich aber mal eine Frage zu Deiner Erfahrung mit diesem Stahl:

Du benutzt den noch regelmäßiger als ich, hattest Du schon mal Probleme mit Verzug, oder fährst Du Deine Rohlinge/den Rohstreifen vorher durch den Ofen zum Entspannungsglühen, oder härtest du ihn sogar selbst ?

Gruß Andreas

Tolles Messer!

Besonders gefällt mir die Klingenform und das Olivenholz. Sorgfältig verarbeitet und endbehandelt.

Gruß

Jürgen

Hallo concho,
du zeigst uns hier wieder einmal eine sehr schöne Messerform mit einem ausgesucht schönen Stück Olivenholz. Gibt es auch noch ein Lederhöschen für Deine Messer zu bewundern?

Dizzy

Hallo,

@diesel
hallo Stefan also wir machen das so, zuerst mach ich noch die Lederscheiden zu den Messern, dann schick ich sie Dir zu, Messer und Scheiden zu Testen:D, aber die Verpackung, und ohne die geht es nicht, wird dich die Kleinigkeit von, sagen wir 450€ kosten, Freundschaftspreis versteht sich.:steirer:

@luftauge
mit dem Material hatte ich auch schon Verzug vom Härten, aber zum Glück erst bei einem Messer. Ich denke dass dies auch mit der Klingenlänge etwas zu tun hat. Selbst härten kann ich nicht, das überlass ich lieber den Profis. In meiner Nähe gibt es zwei große Härtereien die solche Arbeiten sauber durchführen. Vakuumhärten, Kältebehandlung usw. machen die Alles. Das Schöne beim Vakuumhärten ist, dass man nur noch mit einem Flies über die Oberfläche gehen muss und diese dann wieder sauber ist. Meine Messer sind vor dem Härten schon (fast) auf Endfinish gebracht.

@Jürgen, Steinpilz2
ja das Holz ist wirklich schön, in Natura kommt es nich besser raus als auf den Bildern. Es liegt schon lange bei meinem Holzvorrat und hat auf seine weitere Verarbeitung gewartet. Ich denke es passt schön zu dem Messer.

@Dizzy
ja die Scheiden kommen noch, aber zu den Lederarbeiten muss ich mich immer selbst etwas antreiben da ich immer mit dem Zuschnitt auf Kriegsfuß stehe. Ist das gemacht, ist das Formen und Nähen dann wieder kein Problem. Sobald sie fertig sind stell ich sie hier rein.

Gruß Kuno

Hallo concho!

Scharfes Messer das Du Dir da gebastelt hast! :super:
Ich glaube ich habe mich eben in das Olivenholz verkuckt :haemisch:

Grüße aus A von

xxa/Franz

Hi concho

Dir ist wieder ein astreines Messer gelungen :super:

Sehr schönes Olivenholz.

Man muß schon suchen um so ein gutes Stück,wie du es hier hast,präsentieren zu können. :staun:

Gruß William

@xxa, @Knothole
wie schon erwähnt muss man es in Natura sehen, es ist viel schöner als auf den Bildern. Ich hab es immer wieder an verschiedene Klingen gehalten, konnte mich aber bis jetzt nicht entscheiden es zu verarbeiten, bis jetzt.

Gruß Kuno

Zurück