Xc90 Stahl

Kalle Martel

Mitglied
Ich bin ein großer Fan der allseits beliebten Opinelmesser „au Carbon“ und im Besonderen der spezifischen Eigenschaften des bei diesen verwendeten Stahls. Offenbar handelt es sich XC90-Stahl. Laut meiner Google-Suche wird dieser lediglich bei den Opinels und den Baby-Wild-Messer verwendet.

Nun meine Frage: Weiß jemand, ob auch noch andere Hersteller den Stahl verwenden? Insbesondere an Küchenmessern wäre ich sehr interessiert. Oder: Welcher alternative Stahl ähnelt den Eigenschaften des XC90 am meisten?

Vielen Dank im Voraus für mögliche Antworten, Kalle

Hallo Kalle,
was ich finden konnte ist:
Alloy Data AFNOR (France)
C:0.80-0.93; Mn:0,30-0.65; P:0.03-0.035; S:0.035-0.05; Si:0.35
Standart Spec. -AFNOR

Notes: High carbon steel, with low wear resistance but decent shock resistance.

Cross References:
AFNOR - XC100
GOST - 85
UNI - C100

Quelle: (App: Knife Steel Fe26 (toller App für Eifon))

Ich weiß nicht ob das jetzt hilfreichreich war:confused:
Walter

Zunächst einmal herzlichen Dank für die Mühe.

@Excalibur. Die aktuellen Küchenmesser von Opinel sind durchaus passabel, nur leider handelt es sich natürlich um einen vollkommen anderen Stahl.

@Walter. Mit den von Dir vorgeschlagenen Daten hatte ich auch schon ein wenig weitergesucht. Als Alternative zu XC90 schlägt die Seite XC100 (surprise, surprise) vor, aus dem aber nur einige Laguioles hergestellt werden.

Vielleicht muss ich einfach noch eine Weile warten, bis sich der Karbonstahl-Trend noch etwas verstärkt und Opinel entsprechend reagiert.
Gruß, Kalle

... nur leider handelt es sich natürlich um einen vollkommen anderen Stahl.
:confused: sind beide nicht rostfrei, genug Kohlenstoff ist auch drinn, ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das man Unterschied merkst du nur bei einer optimalen WB und Schneidenwinkel. (Sind die Werkstoffbezeichnungen XC75 und XC 90 eigentlich gesichert?)
...
Vielleicht muss ich einfach noch eine Weile warten, bis sich der Karbonstahl-Trend noch etwas verstärkt und Opinel entsprechend reagiert.
Gruß, Kalle
Außerhalb des Messerforums und bei unter 70 Jährigen ist das Interesse leider eher rückläufig.
Es bleiben die Klassiker: Einige Japanische Hersteller, Windmühlen Messer oder was handgedengeltes

(Sind die Werkstoffbezeichnungen XC75 und XC 90 eigentlich gesichert?)

Was heißt "gesichert"? Im französischen System AFNOR sind das Bezeichnungen, die hier den DIN-Bezeichnungen entsprechen.

In Deutschland ist ein entsprechender C90 kaum zu finden. Die meist in dem Bereich gehandelten Stähle sind wohl die Federbandstähle 1.1269(C85) und 1.1274 (C100). Allerdings werden die, wie schon uuups sagt, für Messer nur sporadisch eingesetzt. Handmessermacher kenne ich allerdings eine ganze Reihe, die insbesondere den 1.1274 verwenden.

Sorry, ich meinte natürlich ob jemand bestätigen kann, das Opinel die rf Küchenmesser wirklich aus XC75 und die Taschenmesser aus XC90 fertigt.
(Von Opinel und insgesamt im Netz hab ich dazu keine Angaben gefunden...) :hmpf:

Zuletzt bearbeitet:
Also der C90 für die normalen Opis ist sicher. Die Küchenmesser hab ich mir noch nie angesehen.

Ich besitze das große Kochmesser mit schwarzem Griff und dieses ist ganz eindeutig aus rostfreiem Stahl. Es mag sich für manchen vielleicht albern anhören, dass sich jemand nach dem rostenden Stahl verzehrt aber: Das Opinel bekommt man mit einem beliebigen Wetzstahl auf Rasiermesserschärfe und es wäre toll, sowas auch in Santoku-Größe zu haben.

Du suchst also ein Santoku aus einem Kohlenstoffstahl (neudeutsch Carbonstahl)
Die ganz alte Bezeichnung für diesen nicht rostfreien Stahl in Solingen ist dafür Gußstahl, alternativ für Japaner umganssprachlich "weißer Papierstahl" (ggf. blauer Papierstahl).

Burgvogel (Gußstahl) wurde schon genannt, Herder Windmühlenmesser (Carbonstahl) oder ggf. eins aus der K-Serie.

Danke an AchimW für die Bestätigung.

Zuletzt bearbeitet:
@ christian99. Der verlinkte Test vom Burgvogel lässt ja bereits die Unterschiede zwischen dem Stahl der aktuellen Kohlestoffstahl-Küchenmessern (hier offenbar C75) und dem C90 der Opinelmesser erkennen. Ich besitze z.B auch ein Windmühlen-Santoku, welches ein wunderbares Messer ist, aber die physikalischen Eigenschaften unterscheiden sich eindeutig. Na ja, ich werds überleben. Da die Opinels generell recht günstig sind, wärs einfach ne feine Sache gewesen.

Zurück