Zahnräder und wellen

Badworld

Mitglied
Hallo

Ich hab mal ne Frage zu einem Material weiß jemand was genau was für stahl Zahnräder und Zahnradwellen aus Getrieben ist. Um mal genauer zu werden es ist das Sonnenrad ( gleichzeitig auch Kraftabgebende Welle ) einer ZF Frontantriebsachse eines Traktors. Da ich Lanmaschinenschlosser bin und in zukunft auch mehr schmieden will muss ich ja wissen was ich neben Kugellagern so alles sammeln kann.

MfG Sascha

Hallo Badworld,

ich weiß nicht ob Dir diese allgemeinen Angaben weiterhelfen, wahrscheinlich stehen sie auch in Deinem Tabellenbuch...

Hinterachswellen: (dürften in etwa mit Deinen Vorderachswellen vergleichbar sein ?) Vergütungsstahl 30 CrMoV 9, 36 CrNiMo 4

Getriebewellen/Getriebezahnräder: Einsatzstahl 15 Cr 3, 15 CrNi 6, 16 MnCr 5, 18 CrNi 8

Nitrierstahl 34 CrAl 6, 34 CrAlNi 7

Welche Stähle ZF aber nun im Einzelnen verbaut hat und welche Stähle zum Schmieden geeignet sind :confused:

Aber da findet sich vielleicht noch jemand, der Dir da Auskunft geben kann.

Gruß
Olli

Wirklich weiterhelfen kann ich da auch nicht aber normalerweise werden solche Sachen aus Einsatz-/Nitrierstählen gemacht. Mit anderen Worten, die brauchen eine Sonderhehandlung damit sie hart werden und dann auch nur an der Oberfläche. Also um Klingen draus zu schmieden ungeeignet. Allerdings als Damastkomponente kann solches Material denke ich ganz brauchbar sein weil es normalerweise eine hohe Zähigkeit hat und wenn nich etwas C hineindiffundiert wirds auch hart. Dazu müßten sich aber die Schmiede hier mal äußern.

Zurück