Zakuri Griff

mstefan26

Mitglied
Yo Folks,

ich weiss es gibt einige Beiträge zum Zakuri und auch zu Griffen.
Jedoch nicht das was ich suche...
Habe ein Bunabochoo.

Den Lack (Schutzlack auf der Klinge) habe ich entfernt und mein Messer riecht immer noch nach dem Nagellackentferner und nu??? (Hätte ich den mal drangelassen...:confused:)
Der Erl ist offen, womit verschließen? Den Griff versiegeln (Leinölfirnis mit Terpentin) das müffelt doch auch. Wann ist der Geruch weg?
Lohnt sich ein neuer Griff? Ein schöner Ebenholz oder Wüsteneisenholz mit dunkler Zwinge.
Das kostet ja, das Messer hat gerdae mal 80 Euro gekostet und ich meine so ein Griff mit machen ist ja auch nicht umsonst. Zumal wüsste ich auch nicht wer das machen könnte?
Jürgen fällt ja raus, zumindest bei der Grifform. Evtl. Jannis aka Xerxes?

Ich weiss, viele Fragen....:D

Dank euch!

Stefan

Hallo,

wenn du die Klinge gründlich spülst sollte der Geruch verschwinden, aber das Ölen nicht vergessen...
Wenn's dann immer noch nach Lösungsmittel reicht ist wohl was in den Griff gelangt.

Zum verschließen des Erloch verwende ich Uhu Hart.

Japanische Griffe werden üblicher Weise nicht geölt, da sich danach die Fasern nicht mehr aufstellen und der Griff damit nicht mehr so rutschfest ist.
Wenn du ihn doch versiegeln möchtest, geht z.B. Leinöl oder Tungöl auch ohne Zusätze.
Wenn man es regelmäßig dünn aufträgt, und alle Schichten immer richtig abtrocknen lässt, härtet es richtig aus. Eine Mischung aus Bienenwachs und Leinöl im Wasserbad erwärmt geht auch gut, ist aber ne Sauerrei..

Ich habe auch lange nach Octagonalen Griffen gesucht, und bin bei www.japanesechefsknife.com fündig geworden. Sehr nett und faire Preise.

Danke für die Info.

Also in den >Griff ist nix gekommen. Die Klinge riecht nach Nagellackentferner. Gespült is se schön und geölt. Das habe ich dann noch öfters wioederholt wegen des Geruchs.
Naja warten hat jetzt auch nicht geholfen.
Ok, den Griff würde ich schon gerne montieren lassund dann dann natürlich als Komplettpaket. Da wäre mir ein deutscher Händelr oder Schmied am liebsten.

Werden mal den Stefan Okamura anschreiben, was da geht.

Die Klinge riecht nach Nagellackentferner.

Nagellackentferner sind eigentlich immer lipophile Geruchsstoffe zugesetzt, die Rückstände davon riecht man vermutlich noch. Weggehen sollte es z.B. mit Aceton aus dem Baumarkt (techn. Quali reicht, also eigentlich das gleiche, nur halt ohne Duftstoffquatsch). Isoprop oder Spiritus sollten evtl. auch gehen, auf jeden Fall besser als Wasser.

Auch einen Griff ganz selbst machen ist, je nach Anspruch, nicht so schwer. Einfach mal Einlesen, vielleicht kommt ja dann die Lust auf's selbstmachen auf.

Hi mstefan26
Fertige Griffe gibt es doch wie," Sand am Meer".
Bei Dictum die Standardversionem...
Wenn es etwas edler sein soll z.B.
http://www.wabocho.com/handles.html
Wie es gemacht wir zeigen dir ja die Videos von lars78
Du sollest dir nur die Frage stellen ob sich ein aufzocken
des Messers duch einen Topgriff lohnt.
Es bleibt im Kern ein Zakuri:steirer:

Gruß, Bodo

Hey leute,

vielen Dank für eure Unterstützung.
Scheint ja echt easy zu sein. Dann versuche ich das wohl.

Naja, hätte gerne einen schönen dunklen Griff mit dunkler Zwinge.
Das Zakuri ist trotzdem ein Preiskracher und ich liebe es.:D

Das mit dem Aceton werde ich mal versuchen.:super:

Selber nen Griff machen, naja. Das Thema Messer kostet mich so schon genug (Diesen Monat, Shapton pro 1000er, Herder 1922 Küchenmesser Walnuss, Konosuke HD2 Japanimport direkt beim Hersteller, Herder Mini Yatagan Olive, Palares Solsona 13 und 16cm - meine Frau tötet mich...:haemisch:).
Die Werkzeuge und Maschinen habe ich nämlich nicht. Ich gucks mir mal an, oder lieber doch nicht?:haemisch:

Zuletzt bearbeitet:
Im einfachsten Falle brauchts ein Stück Rundholz und einen Bohrer ... und mit üblichem Handwerkzeug kommt man auch einige Ecken weiter :)

Zurück