AILL
Premium Mitglied
Ich bitte hiermit um eine ausführliche Stellungnahme, wenn du die Lampe hast.
Gruß, güNef
Gerne Günter (und alle die es sonst noch interessieren mag freilich).
Lampe ist seit eineinhalb Tagen hier. Genug um ein paar Bildchen und Laufzeittests zu machen.
Sieht so aus:
Sehr gefällig finde ich. Die Anodisierung fühlt sich hochwertig an, nicht rutschig durch die "Riffelung" am Body, aber schön glatt zu greifen. Keine Klagen.
Andere Seite, man entschuldige mir die Fingerabdrücke bitte:
Der Clip ist fest verschraubt. Gut, beim Antrieb hätte man auf Torx setzen können, aber egal. Das ist nicht genug, um meine Begeisterung zu reduzieren.
Größenvergleich mit alten Bekannten:
Abgesehen von der SC600 geben sich die Lampen nicht viel. Die SC62 ist jedoch die leichteste und kleinste. Verglichen mit der HDS (ok, ich hab den Knubbelschalter dran gemacht, doch das muss sich Herr Schneiker von mir gefallen lassen):
SC62:
Länge 96,1mm
Gewicht 89,4 Gramm
Kopfdurchmesser 25,4mm
HDS:
Länge 97,1mm
Gewicht 99 Gramm
Kopfdurchmesser 25,35mm
Die anderen sind unrettbar größer, die SC600 wiegt 123 Gramm bei 101,75mm Länge und 29,9mm Kopfdurchmesser zB.
Also: eine kompakte 18650er Lampe die auch den Vergleich mit CR123-Lampen à là HDS in der Größenwertung nicht scheuen muss. Bravo.
Hier nochmal mit der SC600:
Ich denke, da erkennt man schon, wie fett die SC600 im Vergleich ist.
Zu bemerken an dieser Stelle, dass die SC62 es auch mit längeren und dickeren Akkus (also von der geschützten Sorte) locker aufnimmt.
Ich habe mit sämtlichen mit vorliegenden geschützten Akkus probiert, passten alle.
Das UI ist jenes der SC600, keine Überraschungen also. Für EDC gut geeignet, für taktischen Gebrauch muss jeder selber wissen was er so braucht.
Das Gewinde kommt sauber geschnitten und gefettet, tailcaplockout ist möglich:
Hier noch ein Blick in die LED, das wird bei mir einfach nicht scharf, jedoch entlarven die zwei Bonding-Drähte die XM-L2:
Laufzeiten:
hier auf MAX (Samsung 3AH Akku, 4,35V):
und hier auf MAX-1 (mit 6 Doppelklicks und noch mehr Klicks programmiert, ganz nach Anleitung):
(Messungen erfolgten mit Ventilatorkühlung)
Wir sehen hier eine wirklich streng geregelte Lampe, die so lange sie (mit dem Akku) kann, volle Leistung bringt und dann abrupt abfällt.
Allerdings nicht auf null sondern auf "wenig". Da hat man noch genug Licht zum Akku wechseln. Das ist was für den geneigten flashaholic, perfekt!
Wen die Spannungen interessieren: Messung auf MAX: Ende 3,6V, auf MAX-1: 3,2V (hat eine ganze Nacht gedauert letztendlich), also keine Gefahr für ungeschützte Akkus.
Eine ungekühlte Messung auf MAX reiche ich noch nach. Die Lampe wird in der Hand recht schnell sehr warm. Wärmeableitung also gut. Thermische Steuerung?? Bleibt abzuwarten - wird aber IMHO nix nicht Versprochenes sein bei einem Zebra. Aber ich prüf das noch!
Neue EDC? Ja. Absolut. Ist schon in meiner Jeans verschwunden auf nimmerwiedersehen bis zum nächsten Einsatz.
Andreas