Zeichnung auf Stahl übertragen

012clemont

Mitglied
wie ich in einem thread gelesen habe kann man die vorlage mit Laserdrucker/ Fotokopiergerät herstellt und dann beim Übertragen mit Aceton/Nagellackentferner drüber geht. Das hab ich probiert und hat super geklappt. ist aber recht aufwendig. gibt es einen stift der solche inhalte wie der toner im kopierer hat und ich damit gleich meine skizze mit aceton übertragen kann, dann erspare ich mir das einscannen außerdem hab ich im moment einen tintenstrahldrucker)))).
Danke richard

AW: zeichnung auf stahl übertragen

Funktioniert mit dem guten alten Kohlepapier.
Einfach unterlegen und durchpausen.

Gruß Link

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

entwerfe das Ding auf dem Computer und druck es auf Papier aus. Das Papier klebst Du auf dicken Karton oder eine dünne Holzleiste auf und schneidest entlang der Umrisse Deiner Vorlage aus. Jetzt kannst Du Deinen Entwurf schon mal anfassen, ob der denn überhaupt passt. Wenn es passt hast Du eine Schablone für viele Messer und Du kannst deren Umrisse mit einem blauen, wasserunlöslichen Filzstift und Anreissnadel auf den Stahl übertragen. Wenn der Entwurf nicht passt ... gehe zurück auf LOS ... und mach einen neuen.

Wichtig ... reiss das/den Ricasso nicht an, sondern zeichne das nur mit Stift ein. Eine Anreisslinie hier bekommst Du nur noch sehr schwer wieder weg.

Gruss

BMW_Buddy

Moin,

ansonsten kann man auch die Zeichnung / den Ausdruck mit Sprühkleber ganz easy direkt auf den Stahl aufbringen - das ist auch der Präzision zuträglich (Bohrpositionen für Achsloch / Stifte).

Grüße,
Gunther

Zurück