Zeigt euer Griffholz

joschlot

Mitglied
Beiträge
290
Moin,

poste das mal hier, wenn nicht passend bitte verschieben.

Bisschen Vorrat wenn man sich mal ein Messer machen lassen will....

47795571hr.jpg


47795572ax.jpg


47795574nw.jpg


Gruß Jörg
 
Da hast Du dir ja ganz schön was vorgenommen.....

Davon weden meine nächsten 3 Messer gemacht

Anhang anzeigen 296854

Walnuss Maser stabilisiert
Gestockter Ahorn stabilisiert
Japanische Zenesche stabilisiert
Moin,

aus der Nuss könnten auch 2 Griffe gehen, zumindest wenn es in Richtung Besenstil geht !?

Gruß Jörg

ps um das Stück bin ich auch schon ein paar mal rumgeschlichen ! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Griffholz, aber auch für Sayas. Einiges schon verbraucht, verkauft oder verschenkt.
46712229ac.jpg

46712243ix.jpg

46712228rc.jpg


Hab noch einiges mehr, noch nicht alles komplett trocken, aber vieles mittlerweile. Mach dann auch wieder Fotos und werde die Ende Juni zam schneiden lassen. Teil für mich, Teil wird verkauft. Wenn jemand hauptsächliche australische Hölzer sucht in guter Qualität, dann melden.

Grüße,
Julian
 
Servus,

ich fürchte mich vor euch….🫢🤪

Küchenlade für Küchenlade voller zukünftiger Messer…Gott ist das fein…👍

Ich bin gar nie auf die Idee gekommen, mir selbst das Griffholz zu besorgen, hab immer aus dem Fundus des Machers ausgesucht 🤔

Deshalb haben einige auch so traumhafte Maserungen an ihren Messern. Aber wie entscheidet ihr aus diesem Haufen, wenn euch alle gefallen, sonst hättet ihr ja nicht gekauft. Doldini hat drei und einen Plan, Joschlot und JayS haben Dutzende, also dutzende Pläne? 🤔😳

Gruß, güNef
 
Erinnert mich ein wenig an die Hydra Mythologie.
Für jedes "geopferte" Stück liegen irgendwann zwei neue in der Schublade 🤔

Ich muss mich bei Holz käufen auch immer sehr bremsen! Es gibt einfach zu viele, zu schöne Stücke da draußen die verewigt werden wollen.
 
Servus,

ich fürchte mich vor euch….🫢🤪

Küchenlade für Küchenlade voller zukünftiger Messer…Gott ist das fein…👍

Ich bin gar nie auf die Idee gekommen, mir selbst das Griffholz zu besorgen, hab immer aus dem Fundus des Machers ausgesucht 🤔

Deshalb haben einige auch so traumhafte Maserungen an ihren Messern. Aber wie entscheidet ihr aus diesem Haufen, wenn euch alle gefallen, sonst hättet ihr ja nicht gekauft. Doldini hat drei und einen Plan, Joschlot und JayS haben Dutzende, also dutzende Pläne? 🤔😳

Gruß, güNef
Servus güNef,

ich halte es in der Regel so, dass ich mit dem Macher abspreche ob er auch Lust auf das Stück hat damit es beiden Spaß macht. Hat bis jetzt bis auf Kleinigkeiten auch immer gepasst. @Doldini hat nur 3 Stücke, da er nicht mehr so viele Messer braucht wie andere !!!😉
Nächste Woche kommt noch ein neues, da der Bestand leider nicht das benötigte Stück hergab !😉

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie entscheidet ihr aus diesem Haufen, wenn euch alle gefallen, sonst hättet ihr ja nicht gekauft. Doldini hat drei und einen Plan, Joschlot und JayS haben Dutzende, also dutzende Pläne? 🤔😳
Ist tatsächlich nicht einfach. Ich schaue eigentlich immer, dass ich dem Macher mein Griffholz schicke, dann weiss ich was ich bekomm und wie es ungefähr ausschaut. Auch habe ich doch hauptsächlich nur prime Stücke.
An große Stücke heran zu kommen ist nicht leicht und dann nehm ich manchmal mit was ich kriegen kann. Steh halt auch auf Sayas und Holz. Dann hat man ein schönes Stück und findet noch ein schöneres, arggh. Werde auch was davon verkaufen, ist einfach zu viel für mich.

Grüße,
Julian
 
Ich komm zwar momentan mit meiner Klingenfertigung nicht weiter - aber die Hölzer, die sehnsüchtig darauf warten, ihren Zweck zu erfüllen, kann ich ja schon mal zeigen.
Dazu kommen noch Stücke aus Kunststoff und Kunsttürkis.

48179554wm.jpg


48179555tc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Curly Mango dieses dunkle im ersten oberen Bild das rechte?
Das wäre genau meine Kragenweite :).
Gleich mal suchen gehen ...
 
Würdest du mir evtl. auch verraten, wo du das herhast?
Da, wo ich sonst kaufe, gibts das nicht :(.
Hab nur einen gefunden, wo das öfter auftaucht - und meist stabilsiert.
 
Moin,
wer weiß, wo ich Mammutkruste herbekommen kann?

grüsse, pebe
 
Zurück