Zeigt her eure großen, klobigen " Schwachsinns " Folder

Bjarne

Mitglied
Hallo,

aus Spaß an der Freude.

Zeigt doch bitte ein Paar Bilder eurer großen, klobigen Folder.

Ich nenne sie meine " Schwachsinnsfolder ", da ich mir nicht vorstellen kann, sie ernsthaft als EDC oder sonstige Gebrauchsfolder zu benutzen.
Sie sind mir zu groß bzw. zu klobig, um sie in der Hosentasche zu tragen. Von der Reaktion der Anwesenden ganz zu schweigen.

Ich habe das Damast Alpha (Pohl Force) gerade neu und trage es seit ein paar Tagen in der Hosentasche und es geht garnicht. Das Messer ist toll als Sammelobjekt, als Gebrauchsmesser zu groß und zu klobig (für mich). Das Bücken ist nun sehr eingeschränkt möglich und eigentlich die gesammte Bewegungsfreiheit.

Das Rekat Sifu nutze ich immer wenn Kürbisse gewürfelt werden sollen, das klappt mit diesem Hauer wirklich hervorragend. Als EDC zum Rumtragen aber abselut indiskutabel.

Ist natürlich nur meine Meinung, bei anderer Trageweise und Aufgabenfäldern (Überleben auf einer einsamen Insel, Bäumefällen, Zombies töten...), würden die Messer bestimmt ihre Aufgaben hervorragend erfüllen.

Wie gesagt, nehmt es hier nicht zu ernst, zeigt ein paar Folder und gebt eure Kommentare ab.

Gruß Bjarne

Anhänge

• sCHWACHSINNSFOLDER 002.jpg
    sCHWACHSINNSFOLDER 002.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 410
  • sCHWACHSINNSFOLDER 004.jpg
    sCHWACHSINNSFOLDER 004.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 504
  • sCHWACHSINNSFOLDER 005.jpg
    sCHWACHSINNSFOLDER 005.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 432
  • sCHWACHSINNSFOLDER 006.jpg
    sCHWACHSINNSFOLDER 006.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 397
  • sCHWACHSINNSFOLDER 007.jpg
    sCHWACHSINNSFOLDER 007.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 450
  • sCHWACHSINNSFOLDER 008.jpg
    sCHWACHSINNSFOLDER 008.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 387
  • sCHWACHSINNSFOLDER 009.jpg
    sCHWACHSINNSFOLDER 009.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 354
  • sCHWACHSINNSFOLDER 010.jpg
    sCHWACHSINNSFOLDER 010.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 362
  • sCHWACHSINNSFOLDER 011.jpg
    sCHWACHSINNSFOLDER 011.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 363
  • sCHWACHSINNSFOLDER 012.jpg
    sCHWACHSINNSFOLDER 012.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 319
  • sCHWACHSINNSFOLDER 013.jpg
    sCHWACHSINNSFOLDER 013.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 353
  • sCHWACHSINNSFOLDER 014.jpg
    sCHWACHSINNSFOLDER 014.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils,

Ich habe das Messer gerade gekauft und weis nicht so viel über das Messer.
Die Schalen sind wohl von Cuscadi gemacht und die Klinge aus Balbachdamast.

Gruß Bjarne

Ich nenne meine Schwachsinnsfolder, da ich mir nicht vorstellen kann, sie ernsthaft als EDC oder sonstige Gebrauchsfolder zu benutzen.

???? Das Dieter ist integraler Bestandteil meiner "ich geh mal schnell aus dem Haus und schnapp mit meine Maxpedition Tasche in der alles Wesentliche drin ist" Tasche :D Das ist ein wunderbares EDC :D

Okokok, irgendwas zum Schneiden hab ich auch noch in der Hosentasch.

Pitter

Hier zwei kleine Portugiesen aus meiner Anfangs-Sammelwut-Zeit. Die „Kleinen“ - beide Slipjoints - kommen ohne Clip. Selbst das Titan-Military scheint daneben etwas verloren. Beide verhalten sich im Hosensack beim Kleingeld ausgesprochen aufdringlich. Im Liegen geht es einigermaßen :D

DSC01700-2.jpg DSC01704-2.jpg DSC01706-2.jpg

Gruß R’n‘R

das Direware ist aber ne schöne Streitaxt:D
ich finde überdimensionierte Folder einfach nur wichtig denn sie wirken desensibilisierend .Ein zwei mal mit einem Dwaine Carillo rumgefuchtelt,und schon empfinden alle Anwesenden ein Large Sebenza als kleines nettes Messerchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hier gibt es keine Einstiegshürde nur das eigene Empfinden von Groß und Klobig ( zu Groß und Klobig).

Ja das ist ein Lobster, soll mit dem Loch eine Sondervariante gewesen sein.

Gruß Bjarne

Oh, da findet sich sicher auch der eine oder andere in meiner Schublade. Die kleinen Vics nur zum Vergleich. Wobei die großen Klopper ja z.T wirklich gut in der Hand liegen. Und sie rocken halt einfach. Zu klobig sind sie nur, wenn man edc-Massstäbe anlegt.

Anhänge

• RW 1 u Cadet.jpg
    RW 1 u Cadet.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 352
  • Ray Coon Folder.jpg
    Ray Coon Folder.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 263
  • atropos.jpg
    atropos.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 204
  • Mission MPF.jpg
    Mission MPF.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 205
  • Todd begg.jpg
    Todd begg.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Beitrag zum Thema. Groß? Ja! Klobig? Naja! Tragen? Bislang noch nicht, da zu groß. Warte aber auf ein XXL Bifur - dann schaun wir mal :lechz:

IMG_0942.jpg

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Empfindungen sind.
Die ganzen Strider SMF, AR, GB, RC hab ich selber nicht hier eingestellt.
Bei den letzten drei Varianten war ich aber auch schwer am überlegen ob sie nicht auch dazu gehören.
Sie werden nicht getragen und nicht genutzt.

Gruß Bjarne

Na dann weiter im Text,
hier ein paar meiner Riesen

DSC03433.jpg

DSC03434.jpg

Coole Teile, aber zum EDC-Hosentaschentransport doch "etwas sperrig":D.

To be continued
Excalibur

Ok, wenn wir das Wort Schwachsinn mal nicht auf die Goldwaage legen und die Dinge unter dem Aspekt Tragekomfort, Bequemlichkeit und Gewicht eines EDC betrachten, gehören aus meiner Sammlung auch das Titan-Military, das ZT560 und das Böker Minos hierhin. Wirklichen Spaß machen die in einer meiner vorderen Jeanstaschen nicht. Meine Hasenfüße sind zwar auch nicht gerade klein und leicht - aber die stehen bei mir ohne Ausnahme unter Artenschutz :D ...

attachment.php

Gruß R'n'R

Anhänge

• DSC01984-2.jpg
    DSC01984-2.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 2.230
Cold Steel "Pocket" Bushman:

PBM_001bearb.jpg

wobei das Police und das Military auch leicht zu groß sind. Ab und zu hab ich eines von den zwei dann doch dabei :steirer:

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

ein schönes Thema. Und "große Folder" ist wohl relativ. Klar sind die Dinger nichts für Schwachbrüstige mit einer Körperlänge unter 190 cm und einer maximalen Handschuhgröße unter 10.
Ich habe ja schon seit Jahren ein Police als EDC und in Gebrauch. Aktuell das Police 3. In der vorderen Hosentasche. Ohne Clip. Denn wenn das Messer so am Taschenrand hängt, komme ich ja mit der Hand nicht mehr in die Tasche. Und beim Anzug geht's ja gar nicht, wenn das Messer mit Clip halb aus der Tasche schaut.

Gruß Nick

Ahoi,
ich habe nochmal ne zweite Ladung "Klopper" exhumiert....
Leider läßt gerade das "Büchsenlicht" zum Fotographieren rapide nach:rolleyes:

DSC03437.jpg

DSC03438.jpg

Gruß
Excalibur

feine Hauer Excalibur.

das vorletzte , was ist das für ein Messer? es ist bestimmt ein Spaß, das in der Hosentasche mit sich rumzutragen, total unaufdringlich.

Gruß Bjarne

Zurück