Zentrieren von Vernieteten Klingen

H.Winkler

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde Ich Habe jetzt lange gesucht Und keine Passendes Thema Gefunden, wenn doch einer Existiert bitte verschieben oder Löschen.

Ich habe das Problem das ich Mehrere Taschenmesser mit einer Vernieteten Klinge besitze Bei denen die Klinge Beim schließen entweder nicht mittig Sitzt oder Schon außen am Heft anschlägt.

Vor allem bei meinen Neuen Mercator ist das Leider So. Das die Klinge hier auf das Plastik anschlägt ist nicht so schlimm aber sie schnalzt beim Schließen auch gegen eine Seite des Metallheftes, jetzt meine frage: Kann ich durch Irgendwie durch Pressen Schlagen o.ä. die Klinge Zentrieren damit sie eben nicht mehr anschlägt?

Vor allem Bei meinen Mercator finde ich das Schade, es verdirbt einen den Ganzen Spaß an diesen Schönen Messer. :jammer:

Ich danke euch schonmal für euere Hilfe.

Wenn die Klinge seitliches Spiel hat, ist es gut möglich, dass sie sich durch Nachnieten zentriert.
Drück doch mal mit aller Kraft die Messerhälften an der Nietstelle zusammen. Bewegt sich die Klinge dabei Richtung Mitte, kannst Du nachnieten.
Hat die Klinge jedoch kein seitliches Spiel, ist auch ein Nachnieten nicht sinnvoll, denn in diesem Fall sind Liner und/oder Klingenwurzel nicht parallel zur Symmetrieachse der Klinge. Entweder ist die Klingenwurzel nicht sauber gearbeitet, oder die Liner sind nicht plan, sondern verbogen.
Im ersten Fall ist ein Nacharbeiten schwierig. Im zweiten Fall müsstest Du das Messer zerlegen und die Liner ausrichten.

Im Geöffneten Zustand hat die Klinge minimal Spiel, im Geschlossenen etwas Mehr. Ich werds mal Probieren und Das Messer gaaaaanz Vorsichtig im Schraubstock malträtieren

So habs jetzt ein paar mal Im Schraubstock und mit der Zange Probiert, hat leider nichts Gebracht.

Hmmm…. Das Mercator hat einen Backlock Verschluss, Hat vielleicht noch jemand einen tipp der vielleicht selbst ein Mercator zuhause hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen namhaften Messermacher eine vernietete Klinge zentieren sehen. Er hat das geschlossene Messer am Ende mit Daumen und Zeigefinger gehalten und mit der Vorderkante des Hefts seitlich zwei bis dreimal auf einen Holztisch gehauen (da lag eine Filzdecke drauf). Danach war die Klinge perfekt zentirert. Welche Seite oben liegt kann ich aber nicht sagen. Das müsstet ihr ausprobieren.

Viel Erfolg,
Haebbie

Ich habe mal einen namhaften Messermacher eine vernietete Klinge zentieren sehen. Er hat das geschlossene Messer am Ende mit Daumen und Zeigefinger gehalten und mit der Vorderkante des Hefts seitlich zwei bis dreimal auf einen Holztisch gehauen (da lag eine Filzdecke drauf). Danach war die Klinge perfekt zentirert. Welche Seite oben liegt kann ich aber nicht sagen. Das müsstet ihr ausprobieren.

Viel Erfolg,
Haebbie

Genau so wird es gemacht ich mache es selber so bei meinen vernieteten Folder. Die Seite wo die Klinge hin soll muss beim leichten Stoß auf dem Tisch nach unten zeigen.

gruss brady

So ich habs jetzt wie Oben beschrieben ausprobiert, und es hat Funktioniert zwar sitzt die Klinge Jetzt auch noch nicht mittig aber wenigstens schlägt sie nicht mehr an einer Seite des Heftes an.

Danke an haebbie, brady und chamenos für die Tipps.

Zurück