Zero Tolerance 0560 Detentball kratzt

G

gast

Gast
Hey,

ich habe heute ein ZT0560 bekommen und es ist auch absolut top, bis auf den Detentball. Der schleift hör- und spürbar. Ich hab dann erst mal ein Stück Papier zwischen Detent und Klingenwurzel geschoben und ein paar Mal durch gezogen, um evt. Verschmutzungen zu entfernen, half nichts. Dann hab ich das ganze Teil mit viel warmem Wasser und Spüli ausgewaschen und danach mit etwas Silikonöl geschmiert, hat nichts gebracht.

Hat jemand noch einen Tip, bzw. hat jemand das gleiche Problem mit seinem 0560?

Liebe Grüße,
Stephan

Edit:

Hier ein Video, in dem man gut hört und sieht, wie das läuft, bzw. nicht läuft:
http://www.vidup.de/v/h7riV/

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass ein Detentball drin ist? Wie sieht der aus?
Ich hab eines zum Testen hier, da kratzt gar nichts.

Pitter

Hallo Stephan

Ich benutze das Blue Lube von Benchmade zum schmieren von der Klingenachse .

Das hat schon viel gebracht die Messer lassen sich schneller und leichter öffnen .

Es ist mehr Gel als Öl und tropft auch nicht die Wirkung hält auch Ewig an.

Mit freundlichen Grüßen

Silvester

Sicher, dass ein Detentball drin ist? Wie sieht der aus?
Ja, es ist einer drin, hier auf die Schnelle ein Bild:
DSC_2499.JPG

Mit dem bloßen Auge kann ich es kaum erkennen, er scheint oben abgeflacht zu sein, aber das ist ja üblich. Allerdings hat er auch schon eine sehr deutliche Spur auf der Klingenwurzel hinterlassen, obwohl ich das Teil erst seit gestern habe und es neu ist.

Vielen Dank für deinen Tipp, allerdings scheint schmieren das Problem nicht zu lösen. Nicht einmal kurzfristig wird es besser...

Liebe Grüße,
Stephan

Hallo Stephan

Hast du es beim Händler gekauft ,dann würde ich es sofort reklamieren und es zurückschicken.

Es sieht nach einen Fertigungfehler aus .

Um Zeit zu sparen würde ich an deine Stelle mich an die Firma Linder wenden .

Mfg Silvester

Mit dem bloßen Auge kann ich es kaum erkennen, er scheint oben abgeflacht zu sein, aber das ist ja üblich. Allerdings hat er auch schon eine sehr deutliche Spur auf der Klingenwurzel hinterlassen, obwohl ich das Teil erst seit gestern habe und es neu ist.

Abgeflacht ist ok, ist der von meinem auch.
Spur grundsätzlich auch ok, sieht man bei dem Finish ja auch sofort.

Kratzen und Schleifen nicht ok ;)

Ja, es ist Neuware vom Händler. Ich werde es umtauschen.

Ja, würde ich auch machen. Wie gesagt, meins ist absolut top.

Pitter

Bist du sicher, daß der Detent dieses Geräusch verursacht? Das klingt ja schaurig... Hast du das Messer schonmal komplett zerlegt und die Washer und die Achse kontrolliert?

Nils

Bist du sicher, daß der Detent dieses Geräusch verursacht? Das klingt ja schaurig... Hast du das Messer schonmal komplett zerlegt und die Washer und die Achse kontrolliert?

Ich habe es noch nicht zerlegt, aber wenn ich den Framelock weg drücke, so dass der Ball keinen Kontakt mehr hat, flutscht die Klinge nur so um die Achse.

Bei einem Linerlock-Klappmesser von Peter Herbst stellte sich nach kurzer Zeit auch dieses Kratzen und Quietschen ein, klang wie ne alte Scheunentür. Laut Hrn. Herbst isso, Stand der Technik. Häufigeres Ölen hat halbwegs geholfen, hab das Messer dann irgendwann verkauft.
Will sagen: Das ist nicht normal, tausch es um, wenn es geht.

Mit feinen Schleifpapier (1000er oder noch feiner) und einem kleinen Schleifblock ein paar vorsichtige Züge mit ganz wenig Druck über den Ball machen. Zusammenbauen und testen. Gegebenfalls wiederholen.

Ich hatte das auch einmal, sowohl bei einem SMF als auch bei einem meiner SHBB. Woran es lag weiß ich nicht, vielleicht waren es irgendwelche extrem harte mineralische Einschlüsse im Detendball oder mikroskopische Unebenheiten. Mit der Schleifpapiermethode wird die Oberfläche der Kugel sanft geglättet und es flutscht wieder. Der Funktion tut es keinen Abbruch solange man den Ball nicht kompelett wegschleift. :steirer:

Hasenfuss

Kann es sein, dass die Klingenwurzel oder der Liner nicht sauber entgratet sind?

Möglicherweise schleift nicht der Ball, sondern schabt irgendetwas am Liner, der Klinge?

Gruß

The Lem

Mit feinen Schleifpapier (1000er oder noch feiner) und einem kleinen Schleifblock ein paar vorsichtige Züge mit ganz wenig Druck über den Ball machen.
Ich denke, das wäre eine Lösung. Allerdings möchte ich das bei einem neuen Messer in dieser Preisklasse nicht einfach probieren, denn wenn es nicht hilft, muss der Händler das Teil danach nicht mehr zurück nehmen.

Kann es sein, dass die Klingenwurzel oder der Liner nicht sauber entgratet sind?

Möglicherweise schleift nicht der Ball, sondern schabt irgendetwas am Liner, der Klinge?

Ne, der einzige Kontakt besteht zwischen Detentball und Klinge.

Das Teil geht morgen zurück und ich hoffe das Austauschmesser läuft besser. Der Händler hat mir nämlich schon gesagt, dass das schon normal sein kann und erst eingespielt werden muss. Das möchte ich aber so trotzdem nicht akzeptieren, da es ja zahlreiche Leute gibt, bei denen von Anfang an alles butterweich lief. Ich mein, das Teil ist ein Flipper und flippt nicht...

Liebe Grüße,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Nix schleifen, nix probieren einfach zurück senden.
Das Gleitlager darf auf keinen fall kratzen, das bekommt das beste Öl nicht weg. Ist ja ein grausames Geräusch. Unglaublich was alles verkauft wird.
Ich denke das Gleitlager ist nicht richtig eingepresst. Die kleinste Schrägstellung ist nicht gut wenn Metall auf Metall geht.

Ich hab mal einen kurzen Film(Link unten), da hörst Du bzw. hörst Du nix. Mucksmäuschenstille. Das räuspern im Hintergrund habe ich bewusst gemacht, nicht dass noch einer glaubt der Ton sei abgestellt (-:
Auch das flippen der Klinge muss butterweich und ohne Kraftaufwand gehen. Nichts darf man hören ausser einem satten angenehmen Klack wenn die Klinge fixiert.

http://kochmesserinfo.de/mf/Messe4.mov

Zuletzt bearbeitet:
Das Gleitlager darf auf keinen fall kratzen
Danke für deinen Post, allerdings hatte ich ja schon geschrieben:
Ich habe es noch nicht zerlegt, aber wenn ich den Framelock weg drücke, so dass der Ball keinen Kontakt mehr hat, flutscht die Klinge nur so um die Achse.
Es ist also definitiv der Detentball, nicht die Achslagerung.

Aber vielen Dank für dein Video, so stelle ich mir das auch vor.

Das Messer ging heute schon auf den Heimweg. Ich werde euch dann informieren, wie sich das Austauschmesser schlägt.

Liebe Grüße,
Stephan

Ich habe nicht von der Achslagerung gesprochen, sondern auch vom Gleitlager also der abgeflachten Minikugel. Kann man auch Detendball sagen (-:
Wenn diese Kugel schräg eingepresst ist, gibt es dieses unsägliche Geräusch.

Ich habe nicht von der Achslagerung gesprochen

Achso, sorry, hatte ich falsch verstanden.
Ja, könnte schon der Grund sein. Aber wie gesagt, mit dem bloßen Auge konnte ich nicht erkennen, ob das Teil korrekt drin sitzt.
Aber das Messer ist eh schon auf dem Rückweg.

Liebe Grüße,
Stephan

Zurück