Zero Tolerance 0770CF

Bastian

Mitglied
Hallo Zusammen!

Mit dem 0770CF bringt ZT endlich ein völlig alltagstaugliches Messer auf den Markt!
Das war ein schleichender Prozess von dem ersten ZT in Form des 0300-Brummers hin zu dem gentleman-tactical-knife 0770CF.

Was haltet ihr von dem 0770, bzw. was erwartet ihr euch von der Carbonvariante?
Ich überlege, ob die Version mit Alugriffschalen(110g) für die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit ausreicht, oder ob es dann doch besser die noch leichtere Carbonvariante(85g) sein sollte?
Ein Carbongriff ist natürlich auch etwas exklusiver, was den besonderen Reiz ausmacht...;)

Ich hatte den Prototypen des ZT 0770CF letztes Jahr auf der Blade Show in der Hand und war schwer beeindruckt von dem Messer. Leicht, elegant und mit sehr guter Handlage. Geht IMHO dem 0770 in jeder Hinsicht vor.

Ich bin nur gespannt, wie lange es diesmal bis zur tatsächlichen Auslieferung dauert... ;)

Gruß
amethyst

Na das hört sich doch gut an!
Wenn schon ein leichtgewichtiges ZT, dann auch richtig!

Was sich nicht so gut anhört-> Der Preis auf der ZT-homepage wurde vor 3 Tagen von 225$ auf 265$ angehoben. :(

Hallo Bastian,

ich besitze das 770 - mit Alugriff. Das Gewicht ist absolut OK - und ich bin insgesamt damit zufrieden.

Großer Pluspunkt- es hat einen wirklichen deep carry clip - und verschwindet damit praktisch in der Tasche. Dazu ist der Clip noch sehr klein und schmal. Es ist wirklich kaum zu entdecken.

Minuspunkt - Auslösung des "Assisted Opener" durch einen relativ kleinen "Flipper" - erfordert recht viel Kraft auf einer sehr kleinen Stelle und das macht keinen Spaß.

Falls Du möchtest kann ich mal ein paar Bilder einstellen.

Gruß
Steve

@Satanos: Ja bei K&T ist der Vorbestellpreis noch der Alte, auf der ZT-hp aber nicht.
Vorbestellen würde wohl Sinn machen.

@Steve: Ich weiß was Du meinst der Flipper ist wirklich ziemlich mikrig, ein großer Flipper an dem kleinen Messer hätte aber auch nicht gepasst.

so wird das k&t aber nicht lange machen können.
entweder gehen die preise wieder runter, oder z.B. ich kaufe mein 0770CF halt woanders.

Also mir ist der Aufschlag von k&t auch zu groß!
Kennt ihr noch andere, zuverlässige Bezugsquellen?

Darf ich das Thema hinsichtlich der zuletzt gestellten Frage von PoetSnipe mal nach oben holen?

Weiß da jemand was?

Servus,

hier das Carbon ist angenehmer, aber einen Preis von 240€ rechtfertigt die perfekte Fertigung und die Materialienkombi in meinen Augen nicht. Ein danebengelegtes Kershaw für 20€ (spreche vom 0770), macht einen ähnlichen Eindruck.

hmm, den Aufpreis im Vergleich zum 0770 mit Alu-Griffschalen finde ich jetzt nicht so dramatisch, sind ja immerhin Carbonschalen, die hübschere und hoffentlich auch haptisch stabilere Achse und ein Spacer aus Plastik, sieht auf Bildern mal so aus, auf der Habenseite ;).

Was den Vergleich zu einem 20,- Euro Kershaw angeht, bei mir liegen einige dieser Low-Budget Modelle herum, also die Verarbeitung ist zwar entsprechend und ordentlich für den Preis, aber die Materialien, Haptik und Anmut, selbst das nach *Plastik und Blech* klingende Öffnungsgeräusch und die raschelnden Federn..... bis du sicher, das dass 0770 CF auf *ähnlichem* Niveau gebaut wird?

Das wäre dann in der Tat überteuert :confused:.

Gruß, güNef

Servus,

In meinem 1860 und 1870 rappelt wiederum auch nichts - diese sind aber auch aus der USA Fertigung. Abgesehen von den wertigeren Materialien der Klinge beim 0770er, haben wir hier absoluten Gleichstand (0770Alu vs. 1870)! Und das Stückchen Elmax soll gegenüber dem 14C28N dann 80€ mehr kosten?

wenn wir von Modellbezeichnungen in Zahlen sprechen, das 1870, das 1910 und das 1775OR hab ich selber noch, alle drei bieten keinen Anlass zur Kritik, sehr gute, funktionierende Folder zu einem fairen Preis.

Wenn beide 0770er, ob Alu oder CF als Griffmaterial in der selben Liga spielen und nur der Stahl *besser* ist, dann ist die Preisgestaltung, zumindest im deutschsprachigen Raum sicher diskussionswürdig.

Ich schätze das 0770er schwimmt ein wenig im Fahrwasser von 0777, 0801 oder anderen aktuell gefragten Modellen, wohl auch durch die Collaborationen mit angesagten Messermachern!

Solange Nachfrage besteht und gekauft wird....., aber das weist du ja selber am besten ;). Und das gefällige Design tut sein übriges, sind ja sehr fesch, beide Ausführungen, wie ich meine ;).

Gruß, güNef

Zurück