Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hat jemand von euch das buch "Messer Magazin Workshop - Messer schmieden für Anfänger" wenn ja, wie findet ihr diese Ziegelsteinesse?
und hat das ding schon eine leistung?
Das Buch habe ich auch und diese Esse vor 2 Jahren nachgebaut.
Um einfach mit dem Schmieden anzufangen reicht sie voll aus und funktioniert super.
Aber nix für Leute mit Bandscheibenproblemen da ist mir meine jetzige Esse in Arbeitshöhe lieber.
ich will nämlich mit dem schmieden beginnen (amboss - doppel T träger und ein umgebauter hammer hab ich schon) aber woher bekomme ich die zangenconfused:
Ist für den Anfang sicher ok, ich habe damit auch Damast geschweißt. Bei grosser Hitze musste ich die Löcher in Rohr öfter reinigen. Die Ziegel brechen dann auch, musste ich auswechseln.
Gruß aus Bayern
Josef Angerer
Das Buch hab Ich nicht gelesen aber normale Ziegeln verwende Ich nicht sondern Schamottziegel .Die hab Ich im Bau fachgeschäft gekauft ! hatten damals 3.- DM gekostet
als Zangen lassen sich Rabitzzangen umschmieden ( Rabitz sind die für die verdratungen am Baustahl verwendet werden .)
Wenn sie zu kurz wären dann entweder den Griff länger ausschmiededen oder was anschweißen.
als Gebläse verwende Ich einen alten Koboldstaubsauger besser gesagt den Kugelkopf davon ,den kann man mit einem Dimmer für Beleuchtung regeln .
Hi
schau doch mal hier, da hat schon jmd rumgefragt. http://www.messerforum.net/showthread.php?t=65866
Ich selbst habe auch das Buch geschenkt bekommen und gelesen, war aber nicht zufrieden mit der Esse. Zu wackelig und die Grillkohle war ruckzuck abgebrannt. Daher benutze ich jetzt Schmiedekoks.Für meine Esse habe ich ca 20-25€ gezahlt (plus 20€ Gebläse). Wenn die Ziegel öfters kaputt gehen kannst du auch überlegen direkt eine "vernünftige" zu machen. Das habe ich kurz beschrieben unter dem Link, Beitrag 9. Wenn du fragen hast kannste mir auch gerne schreiben.
Mfg Pascal
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.