Zippo, Imco, - und sonst noch?

Robby

Mitglied
Hallo Leute,

Ich bin letztens per Zufall mal wieder über meine 2 alten Benzinfeuerzeuge gestolpert.
Ein Zippo und ein Imco.
Beide hatte ich damals lange in Gebrauch, wobei ich das Imco für das bessere Feuerzeug hielt bzw. halte.

Habe nun beide wieder fit gemacht, also gereinigt, neue Watte, Dochte, Zündsteine, etc.
Ist irgendwie doch was anderes als diese seelenlosen Gasbrenner!

Aber - gibt es noch andere Spritfeuerzeuge außer Imco und Zippo, die man heute noch kaufen kann?
Ich meine aus laufender Produktion, also bezahlbar, KEINE historischen Sammlerstücke.

Bin für Tips und Hinweise - evtl. auch Webseiten zum anschauen wie die Teile aussehen - dankbar!

Alles liebe,

Robby

Feuerzeuge

Hallo Robby,

zu den Feuerzeugherstellern fällt mir noch MKE aus Österreich ein.

Swedish Matches stellt doch auch Feuerzeuge her, wenn ich mich richtig erinnere.

Aus Frankreich kommen die einfachen Feuerzeuge aus der Massenproduktion von BIC und edlere Stücke von Djeep

und aus der Schweiz kommen edle Feuerzeuge von LNI und natürlich von Caran d'Ache

Premet aus Polen stellt Gasfeuerzeuge her. Auch Flamagas in Barcelona stellt Feuerzeuge her.

HIER gibt's viele Feuerzeuge.

Rajiv

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rajiv,

Zuerst mal Danke für Deine Antwort!

Aber meine Frage bezog sich ausschließlich auf Benzinfeuerzeuge!

Gasbrenner findet man ja problemlos an jeder Ecke, vom Wegwerfbrenner bis zum sündhaft teuren Edelteil.

Aber Benzinfeuerzeuge?
Da scheint es außer Zippo - und etlichen Nachbauten davon - wirklich nur noch Imco zu geben.
Zumindestens habe ich keine weiteren Firmen/Marken mehr gefunden.

Nochmals Danke,

Alles liebe,
Robby

Da fällt mir die Marke "Brass" oder so ähnlich dazu ein. Die meist messingfarbenen Teile bei denen man den oberen Deckel abziehen muß.
Glaube es ist was französisches.

Hallo,
ich würde in den nächsten guten Tabakladen gehen und dort fragen, die haben meistens noch einige gute Benzinfeuerzeuge unterm Tresen ;) da kommen teilweise die tollsten Feuerzeuge zum vorschein (hab schon ein paar schöne Stücke so bekommen)
Gruß lümmel

sepp schrieb:
Da fällt mir die Marke "Brass" oder so ähnlich dazu ein. Die meist messingfarbenen Teile bei denen man den oberen Deckel abziehen muß.

Hab so eins, nennt sich Brass No.5. es ist klein, flach, also angenehm in der Hosentasche zu tragen. Nachteil bei meinem ist, dass es kein Sturmfeurzeug ist, und im großen und ganzen nur gut aussieht mit einem so "urigen" Teil ein Feuer zu entfachen. Für den normalen Gebrauch aufgrund des kleinen watte"tanks" nicht zu empfehlen.

Zurück