ZTU-Diagramme

Sven_Erlangen

Mitglied
Hi Leute,
weiss jemand von Euch wo ich ZTU-Diagramme für die folgenden drei Werkstoffe herbekomme?

1.3343
1.2358
CPM3V

Ich wäre Euch sehr dankbar für einige Informationen. Bräuchte diese nämlich im Rahmen einer Studienarbeit.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß
Sven

Zumindest für den 1.3343 kannst Du was bei Böhler (www.bohler.at) finden, der Stahl nennt sich dort S600.
Ansonsten generell bei den Stahlherstellern nach Datenblättern suchen, und bischen googeln.

Grüße Rainer

Hallo zusammen,

muss diesen alten Thread mal wieder hochholen da sich meine Frage auch darauf bezieht:

Kann jemand von den Werkstoffexperten vielleicht mal ein kontinuierliches ZTU-Schaubild für den C130 posten? Hab dazu im Netz fast nichts gefunden und brauche das für ne Studienarbeit.

Gruß
Mirco

Generell gibt es den Atlas der Wärmebehandlung für solche Themen. Einfach mal nachschauen was da alles drin ist. Bekommst Du über jede BIB.

Zudem gibt es das "ASM Handbook" da ist auch haufenweise solche info drin.

Nachteil die glaub ich 15 Bände kann man nur mit der Schubkarre heimtransportieren.:glgl:

Hallo Sven,
die beste Stelle ist das Institut Dr. Sommer, in Issum Sevelen, der vertreibt ganze Programme über Stähle mit ZTU Schaubildern.
Wenn du noch interessiert bist schreib mir unter schweser@stahlwille.de
bin Härtereileiter und kann dir auch bei anderen Sachen vieleicht helfen
Gruß fritz alias bummi

die beste Stelle ist das Institut Dr. Sommer, in Issum Sevelen, der vertreibt ganze Programme über Stähle mit ZTU Schaubildern.

Das Programm heißt "Stahl Regression" und ist echt super für den Maschinenbau. Funktioniert aber nicht für die für Klingen wirklich interessanten Stähle, da die %-Eingaben begrenzt sind. Z.Bsp. kannst du max. 0,65 %C oder 3,75 %Cr eingeben. Für hochlegierte X-Stähle oder Stähle mit hohem C-Gehalt also nicht verwendbar.

Gruß Klaus

Zurück