Zunderpilz stabilisieren! Was für ein Stück und wo?

Grover

Mitglied
Hallo,

ich habe gestern ein paar Stücke Zunderpilz im Wald gefunden.
In diesem Tread wurde Zunderpilz verwendet.

Würde da gerne was raus schneiden. Was für ein Teil bietet sich da an?

Danke Euch

Dirk

Danke Dir, den Zunderpilz kenne ich schon sehr gut. Habe den ja auch für die Zunderherstellung aus dem Wald geholt. Somit hilft mir der Beitrag nicht wirklich.

Ich habe bei meinem erstmal ein Block aus der Mitte geschnitten. Da kann man sicher sein das das Griffmaterial auf beiden Seiten gleich aussieht. Den Rest habe ich dann nach Form und Maßen des Pilzes ausgesägt.
Man hate jede Menge Abfall beim zusägen von Zunderschwamm.
Übrigens läßt sich das Zeug in naßem Zustand sehr schlecht sägen , es verklebt die Zähne des Bandsägeblattes.

Hallo,

Zunderpilz ist eine Interessante Sache, nehmt euch mal einen von einer abgestorbenen Buche.

Die obere harte gewellte Dachförmige Haut, ist meist Grau, darunter ist das Fruchtfleisch, ungefähr 3mm darunter.
Man benutzt es unter anderem als Zunder, richtig behandelt kann es eine Glut halten, per Funkenschlag.
Weiter darunter kommt eine Röhrenformation mit mikroskopisch feinem Muster, die ist eine echte Sensation, schneidet euch einmal, eine Scheibe davon ab, so ca 1-2mm dick und haltet sie in die Sonne, und guckt durch, feiner gehts nicht.
Diese Röhren enthalten die Sporen durch welche sich der Pilz fortpflanzt.
Sie fallen einem hämmerndem Specht auf das Kopfgefieder, und er trägt es weiter......;-)

Aber eins solltet Ihr tun, pflückt mehrere Sorten dieser Baumpilze, vor allem die Nadelholzbewohner, und schneidet euch mit einem wirklich grossen scharfen Messer, Scheiben aus dieser Röhrenformation heraus, die Farben sind sehr lebendig, von knallgelb, mit rötlicher Umrandung...bis.....
Sicher lassen sich diese Röhren auch mit Lebendsmittelfarben färben und Stabilisieren, sie sind leicht, und haben die Druckfestigkeit von , tja....trocknem Tannenholz???? Findet es heraus.

Gruss unsel

Ich habe mehrfach gelesen das der Zunderschwamm in Deutschland , oder zumindest einige Regionen Deutschlands , geschützt ist.
Ich habe zwar nichts genaueres gefunden aber es wäre gut sich genauer zu informieren. Nicht das es unnötigen Ärger gibt.

Hatten wir hier im Forum auch schon einmal. Ich kann leider nichts finden. Könnte aber mal unsern Förster anrufen.

Zurück