Zusammenhang: Schneideigenschaft - Schliff/Klingenform?

hippi

Mitglied
Hallo zusammen,

trage teilweise verschiedene EDCs auf Ausflügen bei mir (Victorinox, C. Schlieper, Opinel, Puma, "Unbekannt" mit Tanto-Klinge). Nun fällt mir auf, dass die Schneideigenschaften schon beim Schnippeln von Salami stark von einander abweichen. Mit dem Puma bzw. Schlieper lassen sich keine dünnen Scheiben schneiden.

Alle Messer sind sehr scharf geschliffen. Bis auf die Tanto-Klinge haben die anderen alle einen (für mich als Laie) gleichen Schliff. Die Klingenstärke unterscheidet sich geringfügig.

Vor dem nächsten Neukauf würde ich einfach gerne verstehen, wodurch die Schneideigenschaften der Messer wie beeinflusst werden.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Oder einen Link anbieten?

Danke und Gruß!
hippi

Hallo,

hier mal ein Link zum anfangen:

http://www.wolfster.de/index.php?disp=help&show=klingen

Willst Du ein Messer das gut zum Brotzeit machen geeignet ist (also eigentlich ein Küchenmesser), dann ist eine dünne Klinge am effektivsten.
Natürlich auch empfindlicher und nicht so stabil, also nicht so gut für grobe Arbeit geeignet. Die haben dann meist einen Flachschliff. Das heisst, die Klinge ist vom Klingenrücken abwärts bis zur Schneide gleichmäßig geschliffen.
Bsp. Cold Steel K4, Klinge am Rücken nur 1,3mm dick. Dieses Modell kann ich auch empfehlen.

Bei den Outdoor- und Jagdmessern wird zu diesem Zweck, da deutlich dickere Klingen, oft ein Hohlschliff verwendet(siehe Link).

Du kannst auch mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen.

Hoffe für den Einstieg reicht Dir das fürs Erste.

Beste Grüße

vincentvega

@vincentvega

Vielen Dank für den Link!

Die Klingenform scheint also nicht so entscheident zu sein (wenn man von den Extremen - Dolch, Tanto - absieht) wie der Schliff.

Irgendwie macht sich bei mir der Wunsch nach einem Fällkniven PXL (http://ph-import.com/eshop/product_info.php?products_id=1159&cPath=124_11_12_260) breit.