Zwei "Alte Solinger Hechte" von Zwilling / Klaas

Abu

Premium Mitglied
Werte Messerfreunde,

ich hab da zwei „Alte Solinger Hechte“ (Hechtklingen), die es sicher wert sind, vorgestellt zu werden. Vor allem aber möchte ich von Euch etwas zu den Messer wissen, denn außen den technischen Daten brauche ich immer etwas Speck um meine Messer.

Der Hecht in „Fischform“ schwimmt schon länger in meinem Teich. Er ist von Zwilling, Klinge 75 mm, Gesamtlänge 180 mm, ich vermute C-Stahl, Hirschhorngriffschalen. Die Klinge ARRETIERT und hat zur Öffnung einen interessanten Mechanismus, den ich hier im MF in der Auflistung mal als „Rückenfeder mit Lochung/tab lock“ identifizieren würde. Ähnlich wie bei den Laguioles hat es eine Art „Mouche“, die von der Unterseite hochgedrückt werden muss, um die Klinge zu lösen. Die Feder verjüngt sich zum Schwanzende des Fisches.

23891464sb.jpg

23891495eu.jpg

23891583di.jpg

Fragen:
Liege ich bei der Bestimmung des Locks richtig?
Wofür dient das Loch oben im Rikasso?
Wann wurden diese Art Messer gebaut und was war die Zielgruppe, Anglermesser?

Den Hecht in der Form der Puma-Medici habe ich aus meinem „Solinger Schatzkästlein“ (s. dort) geangelt. Er ist von Rob. Klaas, Klinge 85 mm bis Knebel, 115 mm Griff. Auf der RS ist eine Prägung „*Commemorative stainless“ (*Stern geprägt) deutet für mich auf Export? Die Klinge ist arretierbar, Öffnung per Backlock. Nettes Gimmick scheint mir der beim Öffnen mitlaufende Knebel als Handschutz. Zumindest für den Reider mal was Neues.

23891538ug.jpg

23891541be.jpg

Fragen:
Wie hieß dieses Modell bei Klaas?
Wann wurden sie etwa gebaut? Zumindest mein Modell ist bis max. 1975 hergestellt, da hatte mein Reider seinen Beruf aufgegeben.
Waren diese Messer für den Export „Kissing Cranes“?

Viel Spaß beim Anschauen und ich freue mich auf Eure Antworten.

Mit schneidigem Gruß
Abu

Vielleicht hatte dein "Hecht" ursprünglich auch einmal einen Swing-Guard, der im Laufe der Zeit verloren gegangen ist. Die gab´s wohl auch in halbrund.

Einen schönen 2. Advent wünscht
lvk

Danke Ivk,
Guter Hinweis, die Lösung liegt ja daneben! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Auch einen schönen Adventssonntag.
Abu

Sehr schön! Gerade der Fisch von Zwilling ist toll ... ich hab' ein Faible für eher "ungewöhnliche" Verschlüsse, und diesen habe ich bisher bei Solinger Messern so noch nicht gesehen (was aber nix heißen muß).

AW: Zwei "Alte Solinger Hechte" von Zwilling / Klaas===>FINALE

FINALE zum Klaas-Messer???

Werte Messerfreunde,

eine Frage, auf die es bei der geballten Expertise hier im MF keine Antwort gibt, ist schon ziemlich selten. Aber zugegeben, nach der jetzt vorliegenden Erkenntnis, die ich natürlich mit Euch teilen will, war sie auch sehr kniffelig!

Als "Dickbrettbohrer" gebe ich ja nicht auf, hab mich direkt an Klaas gewandt und eine mehr als erwartete Antwort erhalten. TOLLER SERVICE, das sei auch hier dankend gesagt.

Ich zitiere....

".... das von Ihnen erworbene Messer wurde seinerzeit auftragsbezogen unter der Art.-Nr. 4131 für den US-amerikanischen Markt angefertigt.

Da das Messer ausschl. für einen Kunden produziert wurde, existieren keinerlei Kataloge/ Abbildungen o.ä, ausgenommen ist der beigefügte Eintrag in unserem Musterbuch. Betriebsinterne Dokumente wurden zwischenzeitlich vernichtet.

Aufgrund der langen Zeitspanne zwischen Herstellung und heute, werden derart Unterlagen nicht aufbewahrt bzw. dokumentiert.

24215282jh.jpg

Zitat Ende.

In der Abbildung, links auf der Klinge, ist ein Name ersichtlich: Star Sales. Nach weiteren kurzen Recherchen vermute ich dahinter Star Sales in Knoxville TN, inzwischen liquidiert. Diese waren Großhändler, Importeur und hatten auch Messer im Programm.

Herrlicher Sammelspaß, Messer mit solchen Geschichten.

Gruß
Abu

Und das Ding nannte sich seinerzeit also "Knebelmesser", so stehts auf der Zeichnung. Aha. Wieder was gelernt.

Zurück