Zwei aus´m Beitel

nepolsky

Premium Mitglied
Beiträge
935
Mahlzeit Gemeinde
Da ich hier relativ wenig zeige dacht ich mir ....es wird mal wieder Zeit....
Beide Messerchen sind aus alten Stechbeiteln gemacht , die sonst in die Tonne gewandert wären.Damals als unsere Gartensiedlung platt gemacht wurde und viele Nachbarn ankamen..."Nimm mit was du gebrauchen kannst." konnte ich die nicht einfach liegen lassen.

Nummer 1 ist vor ca 2 Jahren entstanden,hat eine Länge von 21 cm und gehört seit dem zu meinen Lieblingen.Obwohl die Form etwas seltsam ausschaut liegt es wunderbar in der Hand.
Nummer 2 hab ich letzte Woche gebastelt,hat 22cm Länge und muss sich erst noch beweisen...mit dem zähen Steak beim Mexikaner hatte es schon mal keine Probleme :hehe:

Fragt mich bitte nicht nach dem Griffholz,es ist bei Beiden das Selbe nur das ich es bei dem Neuen quer zur Faser verbaut habe.Mal schauen wie das hält.

Gruß Ralf
Fotos sind wie immer nur mit dem Handy gemacht worden.
DSC00494.jpg DSC00495.jpg DSC00497.jpg DSC00496.jpg
 
Hallo Nepolsky,
tut mir leid ,aber ich kann nur sagen ,schade um die Stechbeitel.
Das ist für mich ,, verschlimmbessern,,
gruss fritz
 
Also ich finde die Messer echt gelungen. Man sieht ihnen noch die ursprüngliche Form an und das gefällt mir gut. :)

Liebe Grüsse
heroofwar27
 
Ich finde das mal eine pfiffige Idee zum Recyceln, (wären ja sowie so in der Tonne gelandet) arbeit habe die bestimmt auch gemacht und wenn sie dann noch gut schneiden warum nicht, Messer sind Werkzeuge und deshalb find ich die Teile voll ok.

Gruß knifefaan
 
Hallo Ralf,

sehen klasse aus !!!
Interessante Form und einfach "speziell".
Ach ja und das mit dem "alten Eisen", ist mir sehr sympatisch. Bei mir bekommt von Zeit zu Zeit eine alte Feile einen neuen Schliff. Das werden hervorragende Klingen. Mit alten verhauenen Beiteln - versuch ichs vielleicht auch mal.
Danke fürs Zeigen und viel Spaß mit den Steaks.

R.
 
Hi Ralf,

also ich find's klasse. Mir persönlich liegt jetz die Form des unteren wesentlich mehr, als die obere, aber das heißt ja nix. Das zweite is ein bisserl wie eine moderner, eleganter Nicker. :super:

Vielleicht magst Du bisserl was erzählen, wie Du die Beitel bearbeitbar gemacht hast? Musstest Du die weichglühen?

Gruß
Ralf
 
Die Klingenform ist echt gelungen. Ich find beide sehr hüsch mit einer leichten Präferenz zum 2ten hin.
 
Mahlzeit Fritz
Mach dir keine Sorgen denn sie haben nicht gelitten :)Prinzipiell gebe ich dir Recht....gutes Werkzeug lässt man so wie es ist aber hier war nun wirklich nicht´s mehr zu retten.Warum wohl hat Nr.1 diese Klingenform ? Es gab wirklich nur diese Entscheidung...Tot oder anderes Leben.
Die Beitel, die ich noch zu Hause habe (und mit denen ich sehr gern arbeite!)dürfen sich weiter durchs Holz fressen.
@Ralf
Ich hab die Beitel weichgeglüht ...da waren soooo viele Macken drinn....das ging nicht anders.
Neues Härten ist wesentlich angenehmer als die ganze Zeit auf gehärteten Stahl zu schleifen.(Das hab ich vor Jahren zum testen einmal ausprobiert.....nie WIEDER)

Danke für euer Kommentare !

Gruß Ralf
 
Zurück