zwei Damastmesser mit dunklem Griff

Ademos

Mitglied
Hallo

nach dem ich hörte das es ungewöhnlich ist helles und dunkles Holz zu kombinieren hier mal 2 Messer mit dunklen Griffen. :)

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich keine Messer mehr mit hellen Griffen mache. Mir persönlich gefallen die Kontraste zwischen hellem und dunklem Holz sehr gut.

aber nun zu den Messern

Beide Messer sind wieder aus Federstahl, Feile und Baustahl. Ausgangspaket 9 Lagen
Endpaket 84 Lagen.

Die Griffe sind bei Messer Nr. 1 aus Ebenholz und Nußbaum und bei Messer Nr. 2 komplett Ebenholz (elendig hartes Gelumpe :irre: )

Die Maße:

Messer 1: Klingenlänge 90mm, Gesamt 185mm
Messer 2: Klingenlänge 85mm, Gesamt 180mm

zu den Bildern

Messer 1:

M1_k.jpg

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

Messer 2:

M2_k.jpg

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

Ach ja da ist ja noch eins. Hatte überlegt ob ich es noch mit reinsetze aber was solls.

Das folgende Messer ist für meine Freundin bestimmt und war mein erster Versuch Federstahl und Lagerstahl zu verarbeiten.
Es war eigendlich garnicht so wild wie dachte, bis auf die erste Verschweißung wo ich schon dachte mir zerbröselt gleich mein Paket. Ging aber dann alles bestens.

zu den Daten.

Material: Lagerstahl (Kugellager Außenring) und Federstahl 8 Lagen Ausgangspaket Endpaket 72 Lagen

Griff: Nußbaum und Messingabschluß

Klingenlänge 110mm Gesamt 222mm

M3_k.jpg

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

So na dann freu ich mich schon mal auf eure Meinungen dazu. :D

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

die Messer sind dir sehr gut gelungen. Ich finde die Griffkombination helles/dunkles Holz toll. Ich mag nämlich Messergriffe aus Holz. Ich kannte diese Holzkombination bisher nur von einem Serienmesser von Puma, aus der IP-Reihe.

Gruß

Jo

@Akiem

Ich schließe mich da Schneeball an. Echt schöne Griffe die du da gezaubert hast.

Gruß Uwe

hallo ademos,

da sind dir drei schöne messer gelungen!
das letzte wäre mein favorit.

apropos ebenholz = elend hartes gelumpe???
spätestens dann, wenn du mal einen stufenlosen übergang von metall zu holz machen willst, wirst du froh sein daß das gelumpe sich ( fast) so hart wie metall schleift und keine ungewollten vertiefungen im holz entstehen... :rolleyes:
dann wirst du über manche hölzer schimpfen: so ein elend weiches gelumpe... :mad:

mfg

gerhard

www.wieland-der-schmied.de

redcloud schrieb:
hallo ademos,

da sind dir drei schöne messer gelungen!
das letzte wäre mein favorit.

www.wieland-der-schmied.de

Erstmal danke für dein Lob (hört man doch echt gerne von anderen Messermachern)

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass dir das letzte gefällt. Ich muß auch gestehen, das eines von deinen Messern der Anreiz für die Klinge war. Da meine Freundin die Klinge von dir gesehen hat und meinte sie will auch so eine.

Wegen dem Ebenholz hast du recht bei dem Kirchholz was ich meist verwende hat man ratz fatz zu viel weggeschliffen. Dafür läst es sich aber leichter von Hand schleifen (hat halt alles seine vor und Nachteile)

Gruß

Uwe

Zurück