Zwei kleine aus meiner Garage

Uwe 1971

Mitglied
Hallo Leute ,

Das Dreifingermesser mit Lagendamast ist 14cm lang, Klinge ist 6,5cm lang, 3,5 cm hoch und 4mm dick und besteht aus 224 lagen feile und C 60. Griff ist aus Messing, Fiber, Amboina und Ebenholz.

Das andere ist 15,5cm lang, Klinge ist 7cm lang, 3cm hoch und 3mm dick und besteht aus zwei tordierten bahnen 2842 mit St 37, zwei lagen St37 und einer Schneidlage aus 2842. Griffbeschlag Messing, Amboina, Maserbirke und fiberzwischenlagen.

Schönen Tag noch und ich hoffe sie gefallen euch.

Uwe

Anhänge

• P6020006.JPG
    P6020006.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 92
  • P6020007.JPG
    P6020007.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 283
  • P6040038.JPG
    P6040038.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 223
  • P6040050.JPG
    P6040050.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 163
Zwei schöne Stücke!
Das mit Ebenholz ist Super. Wäre genau was für meine zierlichen Finger ;-)

Beim anderen gefällt mir der Damast nicht so gut, aber das ist ja reine Geschmacksache.
Wahrscheinlich liegt es am Bild, oder meinen Sehwerkzeugen, aber unterscheidet sich der Winkel des Messingbeschlags vom dem der Fibereinlagen? (bei dem mit Amboina)

Gruß Th.

Zwei schöne Messer, wobei mir das mit Ebenholz auch besser gefällt (Damastzeichnung).
Gruß
Rainer

Hallo Uwe.

Mir gefällt das Messer mit dem Amboina am besten. Beides schöne Arbeiten.

Viele Grüsse aus dem Fränkischen Seenland

Steffen

Messerwerkstatt Dammann
Messer, Scrimshaw und Elfenbeinhandel
messerdammann@aol.com

Na wenn die einem nicht gefallen :super:

Zwei wirklich schöne Messer! Der Damast ist ja auch wirklich super geworden! Mir persönlich gefällt das mit dem wilden Damast am besten :hehe:

Gruß

Simon

Zwei Bildschöne Messer
das mit dem Ebenholz gefällt mir noch einen Tick besser, sind aber beides schöne Arbeiten.
Gruß Olli

Auch mir gefallen beide Messer von Form, Größe und Klingenoptik sehr gut, zwei kleine Feststehende zum Immerdabeihaben!! :super:

Ich persönlich würde weniger verschiedene Materialien für den Griff verwenden, weil ich finde, dass ein schlichterer Griff besser zu einer aufregenden Damastoptik passt, das Messer wirkt sonst schnell etwas überladen.
Ist aber nur mein Geschmack und deshalb gefällt mir dein zweites Messer auch etwas besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück