Zwei kleine für die Küche, die Entstehung....

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Servus zam,

Als aktuelles Projekt habe ich zwei kleine Chefs im europäischen Stil geplant.
Klein deshalb, weil die Klingenlänge hier bei ca 155mm(scharf) liegen wird, die Höhe ca 40mm.

Es werden handliche allzwecker werden. Lange klingen haben ihre Berechtigung aber eben auch die kurzen. Für mich ist es alltagstauglicher so, da ich aber auch kein Koch bin sondern nur gern schnibbel wenn es anfällt, liegt mein Anspruch da woanders.

Ich werde hier den Prozess wieder schrittweise in Bildern festhalten. Videos dazu sind auch in Arbeit, einfach weil es mich reizt das auch Mal in bewegten Bildern fest zu halten ☺️
Wird dann auf YT zu finden sein.

Hier erstmal der Zustand vor dem härten.
Hier wird nur der grobe anschliff vorher gemacht, der finale Schliff dann nach dem härten um den Verzug zu minimieren.

Stahl ist 1.1274, also nicht rostfrei.

Gruß Fabian ✌️

Nach insgesamt 5 Stunden am Bandschleifer und Handfinish, erstmal nur bis Korn 600, ist zumindest eine Klinge da wo sie hin soll....
Als nächstes folgt längs satinierung bis Korn 1000 und dann am Bandschleifer quer mit Korn 800 Scotch Brite abziehen.

Die Klinge ist über die komplette Höhe leicht ballig. Detail Bilder folgen noch 👌

Gruß Fabian ✌️

Servus,

der ballige Dünnschliff und das Längsfinish finde ich super, das wirkt sich positiv auf den Schnitt aus. Die Geometrie sollte gut funktionieren. Beim Querfinish könntest du aus Foodrelease-Gründen durchaus gröber bleiben, der Nachteil ist wieder das leichtere "rosten" an "zerklüfteten" Flanken. Fein geschlossene Flanken, kleben und saugen sich fest, sind aber resistenter gegen Rostbildung. Es ist wie immer, einen Tod muss man sterben, alles an Vorteilen in ein Messer zu packen geht eben nicht.

Bei der buckelnden Wate nicht auf einen stabilen Schneidenwinkel vergessen. Auf jeden Fall über 30°

Das werden toll tauglich Schneidteufel werden. Die Höhe der Klinge finde ich auch gut, bis jetzt hat du aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

Gruß, güNef

Hy GüNef,

Ja das stimmt, wie du sagst, einen Tod muss man sterben. Und ja, je gröber desto rostanfälliger und das will ich so gut es geht vermeiden. Es soll ein Kompromiss zwischen rostanfälligkeit und gutem FR werden. Für eine eigentlich gedachte Hohlkehle ist leider kein Fleisch mehr vorhanden. Der Rücken misst max 2,5mm, getapert zur Spitze hin auf weit unter 1mm.

Hier ist klar vorgegeben, ein Messer, eine Aufgabe! Zum ausbeinen ist es nicht 😄 soll für das alltägliche sein, wie Gemüse und gern auch Mal ein Filet. Mehr aber auch nicht.

Als nächstes folgt der Griff. Stabilisierte Platane 😍

Gruß Fabian ✌️

Zurück