Zwei Messer aus fertigen Klingen

raifla

Mitglied
Langsam aber sicher wird die Verarbeitung besser.
Es sind zwar noch gekaufte Klingen aber zeigen wollte ich die Messer dann doch.
Messer 1:
Klingenlänge 80mm, Gesamtlänge 175mm
Griff aus Alu, Fieber, Buche Multiplex, Myrte Maser

Messer 2:
Linder ATS34, Klingenlänge 95mm, Gesamtlänge 205mm
Griff aus V2A, Fieber, Tagua Nuss, Thuja Maser

Messer mit eigenen Klingen kommen dann später :)

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Servus Rainer,

die Messer gefallen mir ausgesprochen gut - klare Linien - hoher Gebrauchswert, so sollen Messer für mich sein.
Auch auf deiner HP sind sehr interessante Sachen (nicht nur Messer) zu sehen :super: .

beste Grüße aus Tirol, Richard

Auch wenn die Klingen gekauft sind, hast du doch zwei ganz tolle Gebrauchsmesser aus den Klingen gemcht. :super:

Gruß

Jo

Hallo,
ich finde die sind prima geworden! Besonders der Griff von Messer2 gefällt mir sehr.
Mal ne Frage zu der Tagua Nuss. Das ist doch der weiße Teil, oder? Wie muß man sich das vorstellen von der Härte und der Bearbeitung? Und muß die Nuss besonders nachbehandelt werden?

Jetzt sind doch mehr Fragen geworden ;-)

Gruß Th.

@alle
danke für euer lob. diese beiden sind mir bisher auch am besten gelungen obwohl ich auch hier noch fehler gemacht habe.

@virus3
die taguanuss wird auch steinnuss bzw. pflanzliches elfenbein genannt. nach der trocknung ist sie sehr hart und lässt sich gut bearbeiten. der einzige nachteil sind die trocknungsrisse im inneren der nuss. beim schleifen muss mann sehr vorsichtig sein sonst werden die risse sichtbar (die dunklen schatten auf dem bild :))
auf meiner homepage unter -info holz- steht alles was ich zur taguanuss gefunden habe.

gruss
rainer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo raifla,
danke für die Info. Ich habe mir gerade deine Homepage angesehen: Schöne Messer, und noch schöneres Holz!

Gruß Th.

Zurück