zwei neue Gebrauchsmesser

raifla

Mitglied
Beiträge
883
Hallo,
ich habe zwei für mich neue Griffhölzer ausprobiert.
Das erste Messer mit Banksia Grandis Zapfen. Ein schönes Griffmaterial, aber als Tip an alle die es auch verarbeiten möchten: vorher stabilisieren lassen! Da ich es nicht gemacht habe, sind mir beim ausformen des Griffs immer wieder kleine Stücke ausgebrochen.
Die Klinge ist von Linder.

Beim zweiten Messer besteht der hintere Teil aus mehreren Stücken von einer 19mm Buche Multiplex. Wie ich finde eine schöne und günstige Vaiante für ein Messergriff. Bei Schreinereien kann man oft Reste umsonst bekommen. Die Klinge ist von Frost.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer
Zwei echte Schmuckstücke die Du da gemacht hast.
Nur versuche doch mal eine Klinge von unseren Forumsschmieden. Die sind zwar ein wenig teurer, aber dafür einfach unschlagbar.


Grüße Andy
 
Super, das mit dem Multiplex!

Schließe mich Navajo an - Such Dir fürs nächste Messer eine Klinge, die dem Griff ebenbürtig ist!

Beste Grüße

Gerhard
 
Hallo,

danke für euer Lob. Mit den Klingen habt Ihr natürlich recht, es gibt bessere. Zurzeit ist halt das Geld etwas weniger, da müssen diese einfachen ausreichen :))
Aber diese Woche geht die erste eigene Klinge aus Flachstahl zum Härten und der Schmiedekurs bei J.P.Stienen ist auch schon gebucht. Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle möchte ich nur noch eigene Klingen verarbeiten.

Gruß
Rainer
 
Hallo,
ich denke der Forscherdrang, hat sich rentiert :super:
der Zapfen gefällt mir etwas besser, aber auch der andere Griff ist super!

Gruß Th.
 
Zurück