robbytobby
Mitglied
Hallo, mal wieder!
Ist schon eine ganze Weile her, dass ich etwas zeigen konnte, aber das hatte seine Gründe. In letzer Zeit habe ich insgesamt 11 Scheiden für andere Messermacher gemacht und einige andere kleine Auftragsarbeiten durchgeführt, was naturgemäß Zeit verschlingt. Währenddessen haben die eigenen Projekte geruht.
Und fotografieren dauert ja auch. Na jetzt habe ich etwas Luft und möchte mal wieder etwas zeigen.
Es sind zwei Messer, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Das erste ist zurückhaltend und schlicht, fast bis zur Selbstverleugnung, das zweite schwelgt dagegen in Stahl, Formen und Materialien.
Das Erste:
Klinge:
Stahl: Stienen-Damast, Bandmuster, 1000 Lagen, 1.2842 und 1.2767
Dicke: 4 mm
Länge: 117 mm
Höhe: 28 mm
Schliff: Flachschliff
Griff:
Parierelement und Abschluss aus Bronze 5 mm,
Mooreiche, behandelt mit der „Hölterschen“ Öl-/Schelllackmischung, 116 mm
Scheide:
Walkleder mit Spieß, gefütterter Holzinnenkern, Magnetsicherung und abnehmbares Gehenk, gefärbt, lackiert, Damastcabochon auf der Schauseite
Na und wie immer wünsche ich natürlich Eure Kommentare.
Nr. 2 kommt gleich!
Ist schon eine ganze Weile her, dass ich etwas zeigen konnte, aber das hatte seine Gründe. In letzer Zeit habe ich insgesamt 11 Scheiden für andere Messermacher gemacht und einige andere kleine Auftragsarbeiten durchgeführt, was naturgemäß Zeit verschlingt. Währenddessen haben die eigenen Projekte geruht.
Und fotografieren dauert ja auch. Na jetzt habe ich etwas Luft und möchte mal wieder etwas zeigen.
Es sind zwei Messer, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Das erste ist zurückhaltend und schlicht, fast bis zur Selbstverleugnung, das zweite schwelgt dagegen in Stahl, Formen und Materialien.
Das Erste:
Klinge:
Stahl: Stienen-Damast, Bandmuster, 1000 Lagen, 1.2842 und 1.2767
Dicke: 4 mm
Länge: 117 mm
Höhe: 28 mm
Schliff: Flachschliff
Griff:
Parierelement und Abschluss aus Bronze 5 mm,
Mooreiche, behandelt mit der „Hölterschen“ Öl-/Schelllackmischung, 116 mm
Scheide:
Walkleder mit Spieß, gefütterter Holzinnenkern, Magnetsicherung und abnehmbares Gehenk, gefärbt, lackiert, Damastcabochon auf der Schauseite
Na und wie immer wünsche ich natürlich Eure Kommentare.
Nr. 2 kommt gleich!