G
gast
Gast
Zwei Messer mit vielen Gemeinsamkeiten, aber doch irgendwie ganz anders.
Die technischen Daten:
FKMD Salus Tanto
Gesamtlänge: 28,0 cm
Klingenlänge: 14,5 cm
Gewicht: 305 g
Klingenstärke: 5,0 mm
Klingenmaterial: N690
Griffmaterial: G10
Fox FX-600
Klingenlänge: 13,0 cm
Gewicht: 265 g
Griffmaterial: Mircata
Mal ein Größenvergleichsbild:
Das Salus ist ein super-taktisches Messerchen entworfen von Combative Edge gefertigt von Fox in Italien. Super-Taktische bedeutet wohl zu nichts wirklich zu gebrauchen. Der extrem griffige Griff ist für meine zarten Hände mehr eine Hornhautraspel als sonst etwas.
Die Kanten in der Fingermulde und am Griffende waren so scharfkantig, dass ich ohne Nachbearbeiten mit dem Messer wenig anfangen konnte:
Aber wenigstens ist das Messer stabil:
Noch ein kleiner Kritikpunkt: Das Messer klappert in der Scheide, und lässt sich heraus-schütteln.
Das Fox FX-600 ist die Serienvariante des Jerry Hossom Retribution Scout, statt CMP S3V wird N690 verwendet, statt eines Hohlschliffes ein Flachschliff.
Wie so viele Fixed von Fox ist auch das FX-600 5mm stark, und im Gegensatz zum Salus kann man damit auch schneiden:
Nicht ganz sauber, die scharfen kanten hab ich ein wenig gebrochen:
Weil die Lederscheide war mit der Daumenrampe nicht ganz einverstanden:
Ansonsten ist an der Qualität nichts auszusetzen:
Die technischen Daten:
FKMD Salus Tanto
Klingenlänge: 14,5 cm
Gewicht: 305 g
Griffmaterial: G10
Fox FX-600
Klingenlänge: 13,0 cm
Gewicht: 265 g
Griffmaterial: Mircata
Mal ein Größenvergleichsbild:
Das Salus ist ein super-taktisches Messerchen entworfen von Combative Edge gefertigt von Fox in Italien. Super-Taktische bedeutet wohl zu nichts wirklich zu gebrauchen. Der extrem griffige Griff ist für meine zarten Hände mehr eine Hornhautraspel als sonst etwas.
Die Kanten in der Fingermulde und am Griffende waren so scharfkantig, dass ich ohne Nachbearbeiten mit dem Messer wenig anfangen konnte:
Aber wenigstens ist das Messer stabil:
Noch ein kleiner Kritikpunkt: Das Messer klappert in der Scheide, und lässt sich heraus-schütteln.
Das Fox FX-600 ist die Serienvariante des Jerry Hossom Retribution Scout, statt CMP S3V wird N690 verwendet, statt eines Hohlschliffes ein Flachschliff.
Wie so viele Fixed von Fox ist auch das FX-600 5mm stark, und im Gegensatz zum Salus kann man damit auch schneiden:
Nicht ganz sauber, die scharfen kanten hab ich ein wenig gebrochen:
Weil die Lederscheide war mit der Daumenrampe nicht ganz einverstanden:
Ansonsten ist an der Qualität nichts auszusetzen: