zwei ungleiche Geschwister

Glasbläser

Mitglied
Von mir mal wieder was neues, mein 27tes und 28tes Messer

Zwei Stück aus einer Platte 1.2842 mit den Maßen von 203mmx45mmx10mm ausgefräst, zurecht gefeilt und geschliffen.

hier noch vor dem härten
DSC00035%2520bearbeitet%2520klein.jpg

Das obere hat schon Griffschalen aus Büffelknochen bekommen, ist gerade in der Endbearbeitungsphase

Material: 1.2842 gehärtet auf 62HRC
Klingendicke: 3,6mm
Klingerhöhe: 20,6mm
Klingenlänge:101mm
Grifflänge: 100mm
Griffdicke: Integralteile 10mm
Gesammtlänge: 201mm

Schon mal ein weiteres Bild des ersten ungleichen Zwillings, ein Lederkleid und Fotos in Farbe kommen auch noch ;)

echt ne scharfe Sache, nicht nur die Nikon F3 mit dem AI 50mm 1.4 :D

comp_img934%2520bearbeitet.jpg

aufgenommen mit der Nikon F801 und dem Nikon AF 50mm 1.8 auf Kodak T-MAX 100

Bilder vom 14.12.2012
comp_DSC_3540+bearbeitet.jpg

comp_DSC_3544+bearbeitet.jpg

comp_DSC_3549+bearbeitet.jpg

comp_DSC_3554+bearbeitet.jpg

comp_DSC_3559+bearbeitet.jpg

Das erste mal das ich versucht habe eine dicke Kederleiste herzustellen.

Edit:

So, das zweite ist nun auch schon seit ein paar Tagen fertig :D
Durch das schlechte Wetter habe ich allerdings draußen keine Fotos machen können und deshalb gibt es nur ein paar von meiner Werkbank bei Neonbeleuchtung :rolleyes:

Die Lederscheide habe ich dieses mal so gebaut, das ich sie quer am Gürtel tragen kann, sie ist auch deshalb so lang, damit das Messer bei dieser Trageweise nicht so schnell raus rutscht, es sitzt aber auch so sehr stramm in der Scheide. Sie sieht auch schon etwas ramponiert aus, ich trage sie nun ja schon ein paar Tage und das Messer hab ich auch schon das ein oder andere mal ausprobiert.

Der Griff ist dieses mal aus Büffelhorn welches durch Büffelknochen eingefasst ist.
Danke an Stefan Steigerwald für dieses schön zeichnende Horn welches er mir rausgesucht hat :super:

comp_DSC_4117+bearbeitet.jpg

comp_DSC_4123+bearbeitet.jpg

comp_DSC_4126+bearbeitet.jpg

comp_DSC_4128+bearbeitet.jpg

comp_DSC_4129+bearbeitet.jpg

rechts getragen...
comp_DSC_4132+bearbeitet.jpg

...links getragen...
comp_DSC_4136+bearbeitet.jpg

...am Rücken geht natürlich auch

so, jetzt kann ich mich wieder um ein neues Messer kümmern :D

schon mal Danke fürs schauen

und Kritisieren dürft ihr auch, ich beisse auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, nach langer Zeit habe ich mich dann doch mal dazu aufraffen können das erste der zwei ungleichen Geschwister fertig zu stellen, inklusive Scheide :irre:oben habe ich die Bilder dazu nun angehängt

Das zweite Messer kommt dann demnächst und die Bilder dazu dann auch noch

Danke schon mal fürs schauen

Hallo Glasbläser

ein schönes Messer hast Du da gebaut , die schlanke gerade Linie ohne Schnörkel zeigt die Kunst des weglassens ( ist nicht immer einfach ) .
Ich bin mal auf das Brüderchen gespannt .
Die Lederscheide mit dem dicken Keter ist dir gelungen , ich weiß um die Schwierigkeiten bei dieser Lederstärke .

Gruß aus dem neckartal ... Norbert

Danke Norbert für deinen Kommentar :super:

Das Messer ist schon wieder vergeben, es hatte noch nicht einmal die Zeit sich an mich zu gewöhnen :D

Das "Brüderchen" mache ich im neuen Jahr fertig, auch wieder mit einer Scheide und dickem Keder

Wünsche euch allen ein paar frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

MfG
Thomas

Hallo
schönes Messerchen.

Was mich interessieren würde ist was du dir bei der Scheide gedacht hast? Ist das eine Gürtelschlaufe? Ich kann mir die Verwendung der selbigen gerade nicht Vorstellen. Wäre wirklich interessant zu wissen welche Tragweise hier angedacht ist.

Gruß

@ -MrSmith- schön das es gefällt

Die Lederscheide ist eigentlich nur für die Jacken- oder Hosentasche gedacht, dieser zusätzliche Lederstreifen dient nur als gegenläufige Applikation gegenüber dem Scheidenmund. Man könnte allerdings noch unter diese Applikation eine zusätzliche Schlaufe zum tragen am Gürtel hindurchziehen/anbringen, welches ich in Erwägung gezogen hatte. Der zukünftige Besitzer will es aber ohne Gürtelschlaufe, er will das Messer in seiner Moppedkutte tragen.

...schön fotografiert, schön auch mal wieder analoge Fotos zu sehen.

Warum nimmst du denn nicht die F3 mit dem 1.4?

Die Messer gefallen mir auch gut.

Liebe Grüße

@ -Tanner- auch dir Danke für deinen Kommentar

Mit der F3 habe ich auch fotografiert, die ist im Moment eh meine Lieblingskamera, nur dann wäre auf dem Bild oben die Nikon F801 mit dem Nikon AF 50mm 1.8 zusehen gewesen :D

So, jetzt bin ich endlich fertig mit den beiden Geschwistern :D

Die restlichen Fotos und Text habe ich oben im ersten Beitrag angehängt.

Danke fürs schauen.

herzlichen Glückwunsch! bin absolut begeistert, die Geschwister sind wirklich der absolute Hammer!!! :eek:

Ein wirklich piekfeine Arbeit, sowohl an den Messern als auch am Leder!
Ich bin beeindruckt, ganz toll.
Aber bitte, wie bekommst du das feine finish auf dem Stahl hin?
Gern auch als PN.

LG Harry

@ -LaFö und HarryII- erst mal Danke für eurer Lob :super:

@-Harry- vor dem Härten schleife ich bis 800ter Körnung alle Riefen raus, nach dem Härten fange ich wieder mit 600ter Körnung an und gehe dann bis 1200ter rauf, danach polieren.

Zurück