Zweihandfolder zwischen 100-150€ für jeden Tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
-Zweihand unter 12 cm

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
- In der Schule, zuhause, Blumen schneiden, einen Stock bis 4cm D Schnitzen

* Von welcher Preisspanne reden wir?
100€ - 150€ (Muss ich von meinem Taschengeld bezahlen können, auch wenn ich für ein geiles Messer 2 Jahre nicht ins Kino gehe)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
- zwischen 7-10 cm Klingenlänge, insgesamt sollte es die 20cm nicht überschreiten

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- Alles außer gebratenem speck (Plastikhorn). Sollte schon edel aussehen. Holz wäre nett.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
- scheide nicht, aber Klipp wäre toll(ich mag die vom PF Bravo One), sonst liegen die Messer immer quer in der Tasche und die Hose scheuert sich durch.

* Welcher Stahl darf es sein?
ich habe ein Gerber airframe und den 154 CM mag ich irgendwie nicht, fein sollte er sein und qualitativ gut. S30V ist riesig aber wohl kaum bekommbar in dieser Preisklasse. Also alles über 440C

* Klinge und Schliff?
Also ich muss sie schleifen können, und ich habe nen Küchenwetzstahl, ein parr Aldi sets für 20€, einen Französischen Nassstein, der nur 1,5 cm breit ist und eine Abziehpaste. Aber zum Geburtstag bekommen ich einen Scharpmaker;););););););)

* Linkshänder?

- Linkshänder bin ich nicht aber man hat die Rechte Ja mal voll

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
- Ich hasse den Liner Lock, liebe den Backlock und habe super Sachen über den Axis und Tri-Ade-Lock gehört

* Bezugsquelle?
- Ich habe super Kontakte in den USA, und kaufe gerne auch im Internet, da ich mir wie ein Freak vorkomme, wenn ich in ein Messegeschäft gehe und man lacht mich aus, weil ich noch zu Jung bin

* Verschiedenes?
Benchmade, Fällkniven, Pohl Force, (Spyderco)

Ich finde das Benchmade Bone Collector einfach nur der Hammer, aber dazu finde ich nur sehr wenig informationen. http://www.benchmade.com/products/15055

Das Pohl Force Bravo One ist auch super, aber die schalen, sehen unbequem aus. http://www.pohlforce.de/produkte/messer/bravo-one-outdoor-gen2/

Wie findet ihr die beiden, entsprechen die meinen Anforderungen und habt ihr vielleicht andere Vorschläge?
Danke und alles Liebe aus Recke.

Hallo,
klare Empfehlung für das Pohl Force.
Das ist eines der Messer die es von selbst in die Tasche schaffen,
unaufgeregt, super verarbeitet und in Bezug auf die Griffstruktur
kann ich dich beruhigen, das Messer ist zum benutzen gemacht und
kein bisschen unbequem.
Wenn ich vor der Schublade stehe und einen Klapper aussuchen will,
wird es meistens das Bravo One.
Gruss
Tino

Hey,

ich habe ein pohlforce bravo two, bei dem sind die griffschalen aus dem gleichen material wie bei dem bravo one.
empfinde sie in keiner halteposition als unbequem, oder scharfkantig!
schau dir mal noch ein paar cold steel modelle an. die haben ein richtig gutes preis-/leistungsverhältnis und wie du schon weißt tri-ad lock etc :)

Hat zwar keinen lock, aber dafür S30V und absolute Rechtssicherheit: Enzo PK70! Erhältlich in verschiedenen Griffvariationen und alle innerhalb deines Budgets.

Ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber ich zitiere mich mal selbst:
Ich weiß, in deinen ersten Threads wurde dir nahe gelegt, für jede Kaufberatung einen eigenen Thread zu eröffnen, und das ist auch richtig so, allerdings ist das hier jetzt schon der dritte zu deiner Gentleman EDC Suche. Das muss nicht sein und erschwert nur die Beratung. Also stell doch bitte solche Fragen wie die hier einfach in deiner bestehenden Kaufberatung.

Liebe Grüße,
Stephan

P.S.: Wenn sich irgendwelche Kriterien geändert haben, du zum Beispiel dein Budget erhöht hast, kannst du das ja auch einfach im alten Thread schreiben/ändern.

Das hier ist also jetzt der vierte Thread und es hat sich kaum was an den Kriterien geändert. Das muss nicht sein.

Liebe Grüße,
Stephan

Verstehe, Danke,

ist nur, dass keiner die alter threads mehr öffnet::confused:

Hallo Filibuster,

hast Du Dir schon einmal das Müller MSP Backlock angesehen?
Für aktuell € 108,-- bekommst Du einen grundsoliden, sheeple friendly Folder mit 73mm Klinge aus S90V Stahl und Wüsteneinsenholz-Beschalung. Mehr geht eigentlich nicht. Das MSP Backlock ist sehr gut verarbeitet und sehr robust, da kannst Du definitiv nix falsch machen.

Hier mal den Link auf die Seite von Herrn Müller:
http://www.mueller-messer-shop.de/epages/61906544.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61906544/Categories/%22Backlock%20Taschenmesser%22

Also dann,
have a knife day

Jo, das nehm ich.:joyous::joyous::joyous::joyous::joyous::joyous: Wie schaffen die das, das trotz Backlock, keine Klingenwurzel vorhanden ist. ;);););););););););)

Just made my day.

LG Felix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück