Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Das Messer soll kein Einhandmesser oder verboten sein!
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoorbereich (Schnitzen, Wandern, ggf. Angeln)
Von welcher Preisspanne reden wir?
Max. 150€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
max. 12cm Klinge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: auf jeden Fall "tactical-Optik"
Materialien: kein Holz
Welcher Stahl darf es sein?
Rostfreier Stahl. Zur Härte brauche ich den Profirat!
Schliff
Wellenschliff (optional)
Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Pohl Alpha One, Two oder Three, Bravo
- Ich bin zur Zeit beruflich in NRW unterwegs. Gibt es in Köln ein Geschäft, wo ich mir einige Messer in der Richtung anschauen könnte?
(- Stimmt diese Aussage ausnahmslos?: Das Alpha One kann ohne montierte Öffnungshilfe in Deutschland legal als zweihändig bedienbares Klappmesser geführt werden.) Ich klammere es mal ein, da es ja schon in den rechtlichen Bereich geht. Vllt. schreibt mir aber doch jemand einen Satz dazu.
- das Bravo One Outdoor sagt mir momentan am meisten zu - kommt mir jedoch ein bisschen arg klein vor. Das Alpha One Three fällt raus, da es eine Tanto-Klinge hat und ich für so eine Klinge keinen Einsatz habe...
Ja
Das Messer soll kein Einhandmesser oder verboten sein!
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoorbereich (Schnitzen, Wandern, ggf. Angeln)
Von welcher Preisspanne reden wir?
Max. 150€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
max. 12cm Klinge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: auf jeden Fall "tactical-Optik"
Materialien: kein Holz
Welcher Stahl darf es sein?
Rostfreier Stahl. Zur Härte brauche ich den Profirat!
Schliff
Wellenschliff (optional)
Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Pohl Alpha One, Two oder Three, Bravo
- Ich bin zur Zeit beruflich in NRW unterwegs. Gibt es in Köln ein Geschäft, wo ich mir einige Messer in der Richtung anschauen könnte?
(- Stimmt diese Aussage ausnahmslos?: Das Alpha One kann ohne montierte Öffnungshilfe in Deutschland legal als zweihändig bedienbares Klappmesser geführt werden.) Ich klammere es mal ein, da es ja schon in den rechtlichen Bereich geht. Vllt. schreibt mir aber doch jemand einen Satz dazu.
- das Bravo One Outdoor sagt mir momentan am meisten zu - kommt mir jedoch ein bisschen arg klein vor. Das Alpha One Three fällt raus, da es eine Tanto-Klinge hat und ich für so eine Klinge keinen Einsatz habe...
Zuletzt bearbeitet: