Zweites Messer (Bubinga und 1.2842)

Meisenmann

Mitglied
Hallo!

Vor meinem Schmiedekurs bei Nandger hatte ich mein zweites Messer geschmiedet, ist aber schon einen Monat etwa her.

Einfacher Monostahl, die Klinge ist 3mm dick, 11cm lang, wie in der Überschrift genannt aus 1.2842.

Die Griffschalen sind aus Bubinga und ich habe mich mal an einer Einlegearbeit aus Silberdraht versucht. Habe leider einen quadratischen Draht verwendet, der war dann so dünn das an ein paar Stellen nun etwas "fehlt", weil ich durch eigene Doofheit nochmal drüberschleifen musste. Habe mir aber für ein nächstes Mal Silberband besorgt, das etwas mehr Material hat, um besser im Holz zu greifen (also tiefer).

Uiiii die Einlage sieht ja super edel aus. Darf man fragen wie du das gemacht hast? :D
Mfg Pascal

Ist eigentlich recht einfach gewesen, wobei man am Ergebnis natürlich noch einiges verbessern kann...

Habe mir ne Art Mini-Meissel gemacht, mit dem ich die vorher gezeichnete Linie abgegangen bin. Mit nem Hämmerchen habe ich dann Millimeter für Millimeter die Linie eingeprägt. Dann den Silberdraht genommen und hineingehämmert, wenn man nen Silberband nimmt was von mir aus 0,7x1,5mm ist, wäe das besser, das greift dnan tiefer ein und ist einfacher einzusetzen. Kleben muss man nicht, habs aber vorsichthalber an zwei oder drei Stellen gemacht. Dann drüberschleifen.

Wirklich eine klasse Arbeit die mir gut gefällt.
Das mit der Silberdrahteinlage macht das ganze richtig edel. Einziger (Makel) Stilbruch ist das Material des Laneyard! Mach das noch aus Leder und es ist rundum Spitze!!!

Gruß Ulli

Grüß Gott!
Ganz toll und die Einlegearbeiten alle Achtung
werde das auch einmal ausprobieren :super:
Gruß Stonehead

Zurück