Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung und hoffe hier auf Ideen und Tipps zu stoßen. Sehr gerne würde ich aus eurer Erfahrungen lernen um in den nächsten Jahren ein gewisses Verständnis für dieses schöne Thema aufbauen zu können.
Kurz zu meinen Kochgewohnheiten. Ich koche ca. 3-5 Mal in der Woche und ernähre mich unter der Woche hauptsächlich vegetarisch. Ab und an kommt Mal Fleisch oder Fisch auf den Tisch. Das Einsatzgebiet beläuft sich hauptsächlich auf Gemüse und Obst (auch säurehaltiges, bpws. Orange filetieren).
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, ich habe bereits zum Geburtstag ein sehr großes Kochmesser bekommen (Güde Alpha 1805/26).
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ich liebäugel schon länger mit einem japanischen Kochmesser. Bei der Klingenform bin ich bisher bei einem Santoku hängen geblieben, ich lasse mich aber gerne anderweitig inspirieren.
Für den Griff gibt es keine Vorstellungen, ich brauche da nichts außergewöhnliches.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allrounder, aber hauptsächlich Gemüse und ab und an auch Fisch oder auch Fleisch.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Derzeit tendiere ich zu einem Santoku
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Gerne ein Wa-bocho aber kann auch einen klassischen europäischen Griff haben
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Länge 16-18 cm. Oder ist hier eines mit 20cm zu empfehlen? Ich schneide gerne im Wiegeschnitt (z.B. Frühlingszwiebeln)
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Da ich keine Erfahrung und (noch) keinen Überblick habe, bin ich offen für alles. Bei rostendem wäre ich nicht böse, wenn es nur sehr schwerfällig zu rosten anfängt
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Da es ein Einsteigermesser sein soll und ich noch weiteres Equipment benötige (Schleifstein und Wetzstahl für mein Grüße) hätte ich für das messer ca. 130€ eingeplant
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Keine Präferenzen
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Arata Hocho, Santoku
Shiro Kamo Hocho, Santoku
Sakon Murakumo 8A Stahl Santoku
Da ich noch wenig Erfahrung mit professionellen Messern habe, tendiere ich zu einem Einsteigermesser, mit dem ich meine Schnitttechnik verbessern kann und v.a. auch die Pflege sowie das Schärfen solcher Messer erlernen kann. Es soll eher zum Kennenlernen sein um dann im Laufe der Jahre mein Set um höherwertige zu erweitern. Es wäre schade, wenn ich ein sehr hochwertiges durch falschen Umgang beschädige.
Ich freue mich sehr über eure Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung und hoffe hier auf Ideen und Tipps zu stoßen. Sehr gerne würde ich aus eurer Erfahrungen lernen um in den nächsten Jahren ein gewisses Verständnis für dieses schöne Thema aufbauen zu können.
Kurz zu meinen Kochgewohnheiten. Ich koche ca. 3-5 Mal in der Woche und ernähre mich unter der Woche hauptsächlich vegetarisch. Ab und an kommt Mal Fleisch oder Fisch auf den Tisch. Das Einsatzgebiet beläuft sich hauptsächlich auf Gemüse und Obst (auch säurehaltiges, bpws. Orange filetieren).
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, ich habe bereits zum Geburtstag ein sehr großes Kochmesser bekommen (Güde Alpha 1805/26).
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ich liebäugel schon länger mit einem japanischen Kochmesser. Bei der Klingenform bin ich bisher bei einem Santoku hängen geblieben, ich lasse mich aber gerne anderweitig inspirieren.
Für den Griff gibt es keine Vorstellungen, ich brauche da nichts außergewöhnliches.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allrounder, aber hauptsächlich Gemüse und ab und an auch Fisch oder auch Fleisch.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Derzeit tendiere ich zu einem Santoku
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Gerne ein Wa-bocho aber kann auch einen klassischen europäischen Griff haben
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Länge 16-18 cm. Oder ist hier eines mit 20cm zu empfehlen? Ich schneide gerne im Wiegeschnitt (z.B. Frühlingszwiebeln)
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Da ich keine Erfahrung und (noch) keinen Überblick habe, bin ich offen für alles. Bei rostendem wäre ich nicht böse, wenn es nur sehr schwerfällig zu rosten anfängt
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Da es ein Einsteigermesser sein soll und ich noch weiteres Equipment benötige (Schleifstein und Wetzstahl für mein Grüße) hätte ich für das messer ca. 130€ eingeplant
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Keine Präferenzen
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Arata Hocho, Santoku
Shiro Kamo Hocho, Santoku
Sakon Murakumo 8A Stahl Santoku
Da ich noch wenig Erfahrung mit professionellen Messern habe, tendiere ich zu einem Einsteigermesser, mit dem ich meine Schnitttechnik verbessern kann und v.a. auch die Pflege sowie das Schärfen solcher Messer erlernen kann. Es soll eher zum Kennenlernen sein um dann im Laufe der Jahre mein Set um höherwertige zu erweitern. Es wäre schade, wenn ich ein sehr hochwertiges durch falschen Umgang beschädige.
Ich freue mich sehr über eure Hilfe.