Zwiebel und Klingenschärfe

Avor

Mitglied
Hoi!

Aus mehreren Mündern habe ich jetzt gehört, dass man mit einem scharfen Messer keine Zwiebel schneiden sollte, wenn man lange damit Freude haben will.

Zweimal von Köchen im Fernsehen, gestern von einer Köchin eines kleinen Gasthauses.

Über die Forensuche hab ich (noch) nichts gefunden.

Ist an der Aussage etwas dran, oder war einmal etwas dran ? Und worauf bezog/bezieht sich diese Aussage ? (Qualität des Klingenmaterials früher? rostender Stahl? )

Oder ist das ein Küchenmärchen? ;)

LG, Avor

Das ist Kappes. Was soll ich sonst machen, in Häppchen beissen?
Vor allem möge das Messer scharf sein, sonst drückst Du nur auf der Zwiebel rum, und Dir tränen die Augen ;)

Ein Kohlenstoffstahlmesser kann sich/wird sich verfärben, je nach Schnittgut. Das kann man einfach ignorieren und so lassen. Oder man macht halt mit Stahlfix wieder blank. Ich hantiere aktuell nur mit Kohlenstoffstahlmessern in der Küche rum. Wenn ich fertig bin, unters Wasser halten und abtrocknen, fertig. "Falls" es sich verfärbt, dann tuts das halt.

Bei "normalen" Küchenmessern, heisst Messern aus rosträgem Stahl, passiert schonmal gleich gar nichts.

Jedenfalls ist mir beim Zwiebelschneiden noch keine Klinge zerstört worden :p , und ich schneide viele Zwiebeln. Das ganze Pflege Bohei bei Küchenmessern darf man getrost in die Tonne treten. Stahlklingen werden von nix irgendwie kaputt, was man in der Küche schneidet. Da sollte man sich eher darüber auslassen, dass man bitte mit dem Messer nicht in härterem Schnittgut rumhebelt. Das man Gefrorenes, wenn mans denn schon zerteilen muss, bitte sägt. Oder dass man halt für alles, was härter ist, keine Klinge nimmt, die extrem flach ausgeschliffen ist.

Das gilt aber für alle Messer. Genauso, wie für alle Messer gilt, "stumpf" braucht keines sein.

Grüße
Pitter

pitter schrieb:
Das ist Kappes. Was soll ich sonst machen, in Häppchen beissen?

So isses.
Gerade Zwiebeln sind mein Maßstab für die Tauglichkeit und Schärfe eines Küchenmessers, weil ich die gerne sehr fein schneide für Salate o.ä. - schmeckt besser. Zuchinischeiben kann ich zur Not mit dem Tafelmesser schneiden. Aber um hauchdünne Zwiebelscheiben oder sehr kleine Zwiebelwürfel zu schneiden braucht man ein sehr scharfes Messer.

Servus Avor,

bin zwar kein Berufskoch sondern "nur" Familienvater, aber seit meiner Kindheit habe ich einen Hang zum excessiven Zwiebelschneiden :lechz:

Mit einem stumpfen Messer geht's da für mich nicht wirklich befriedigend!
Für mich gilt eine einfache Formel: Stumpfes Messer = dicke Zwiebelringe/-stücke + Tränen in den Augen + gefährliches Schneiden (das mag ich alles nicht!)

Worauf schneiden denn die Leute, die was anderes behaupten - vielleicht auf diesen "hygienischen" Glasbrettern? Das wäre für mich ein Grund, denn da ist die Schneide schnell hinüber!

..schließe mich den Vorrednern an; gerade scharfe Messer verhindern, dass man weint, weil sie die Zellstruktur der Zwiebel nicht nachhaltig zerstören, sprich weniger Dämpfe austreten...

PS: Neulich meinte so ein Fernsehkoch, dass rote Chilis schärfer sind als die Grünen, in einer anderen Sendung meinte ein anderer Koch, es seien die Grünen die schärfer sind...na dann hätten wir das auch geklärt.
Übrigens soll ja das schnippeln von Chilis und Paprika die Messer auch stumpf machen......

Ich kann mir vorstellen, dass diese "Küchenregel" entstanden ist, weil Zwiebelschneiden bei einigen Köchen eher ein Zwiebelhacken ist oder aber im Wiegeschnitt erledigt wird.

Bei beiden Schneidarten ist ein mittlerer bis starker Brettkontakt vorhanden, der bei fein ausgeschliffenen Schneiden schon mal zur 'vorzeitigen Stumpfheit' führen kann :)

Vielleicht gibts bei diesen Köchen auch so was wie ein Werktagsmesser und ein besonders scharfes "Sonntagmesser", das man nur bei speziellen Gelegenheiten benutzt ;)

Naja ich würde mal behaupten das ein Messer immer stumpf wird - selbst wenn Du nur Butter schneidest. Da man mit jedem Schnitt wohl unten noch das Brett berührt würde es wahrscheinlich sogar genau so schnell stumpf wie ein Zwiebelschneidemesser :)

Und zum Anfärbn etc. denk ich nur muss jeder wissen ob sein Messer in die Küche oder die Vitrine gehört. Im letzten Fall sieht man halt unter umständen dass es schonmal benutzt wurde.

Gruß Xavi

Nette kleine Küchenanekdoten!!!
Was ich schon in der Lehre übers Zwiebelschneiden gehört habe, würde Bücher füllen.
Taucherbrille aufsetzen, nur durch den Mund atmen, Löffel im Mund halten, eine Schüssel mit klarem Wasser danebenstellen, gleich neben einem laufenden Wasserhahn schneiden usw..

Ich schneide lieber mit einem scharfen Messer, das Ergebnis ist eindeutig besser.

Und das mit den Zwiebeltränen wird es wohl immer geben.
Obwohl ich immer den Eindruck hatte, dass es nachdem ich einen 25 Kg Sack Zwiebeln geschält hatte immer besser ging. :D

Alex

Avor schrieb:
Hoi!

Aus mehreren Mündern habe ich jetzt gehört, dass man mit einem scharfen Messer keine Zwiebel schneiden sollte, wenn man lange damit Freude haben will.

Zweimal von Köchen im Fernsehen, gestern von einer Köchin eines kleinen Gasthauses.

Welcher "Fernsehkoch" war das? Alfred Biolek?

Also ich weis nicht aus welchem Grund ich die Zwiebeln nicht mit einem Scharfen Messer schneiden solte. Im gegenteil, wenn ich sie mit einem scharfen Messer schneide kann ich sie präzise portionieren, habe saubere Stücke aus denen nicht der Saft gedrückt ist und das verletztungsrisiko ist auch geringer, weil das Messer sofort die Zwiebel schneidet und nicht etwa abrutschten und dann den Finger verletzt kann.

Meine Meinung, das Messer solte mindestens so scharf sein das es gut schneidet :glgl:

Schöne Grüße, David

Nein, Nein je schärfer die Zwiebel desto schärfer muss das Messer sein :p
Um so schneller ist man mit schneiden fertig.
Es ist übrigens wirklich so, dass umso mehr Saft austritt, je mehr das Schneiden in ein Quetschen übergeht. Nicht nur bei Zwiebeln. Auch bei Knoblauch, Kräutern usw. ..

Gruß Michael

Es ging wohl eher darum das die Messer einfach schneller stumpf werden ob der agressiven Flüssigkeiten.
Also eine Weisheit für Schleiffaule! :D

Biolek wird es auch nicht gewesen sein. Der sagt mal in einem seiner Bücher: Die teuren Messer sind auf die Dauer die billigeren.

Auch Boilek weiss ein gutes messer zu schätzen.

Hoi!

Danke mal für die schöne Resonanz hier auf meinen Fred.

Also der eine Koch war schon einer aus dem Hauben- und Sternenhimmel, :steirer: ich sag jetzt aber keinen Namen, der andere präsentierte regionale Küche, vermutlich seine einzigen 5 Minuten Fernsehauftritt im Leben.

Bioschrek war es definitiv nicht :lach:

Wenn ichs mal zusammenfassen darf: egal aus welchem Material das Messer besteht; Säuren oder andere Zwiebelinhaltsstoffe sind nicht Schuld daran, dass ein Messer stumpf wird.
Es liegt eher an der Schnibbeltechnik oder am Schneidbrett dass die Klinge stumpf wird.

Die Aussage der Köche war eher, dass sie ein eigenes Zwiebelmesser verwenden. Das Messer, mit dem sie die meiste Freude haben, verwenden sie halt nicht fürs Zwiebelschneiden.
War wohl ungeschickt von mir formuliert :ahaa: .

LG, Avor

Edit sagt: auf die Taucherbrille bin ich als kleiner Junge auch schon gekommen. Hat damals hervorragend funktioniert!!! :super:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Avor

Meine Grossmutter hat die Messer über Nacht in eine Zwiebel gesteckt, damit diese am nächsten Morgen wieder schön scharf waren.

Falls du das nicht glaubst, mach mal einen Versuch und schau die Klinge vorher und nachher unter dem Mikroskop an.

Mex

Vergleich dann aber auch noch ein anderes MEsser mit, da sich Schneiden generell von selbst wieder aufrichten bis zu einem gewissen Grad.

ich hab gehört, dass zwiebeln bitter werden, wenn man sie mit einem stumpfen messer schneidet => also das komplette gegenteil :rolleyes:

hängt vermutlich damit zusammen, dass die zwiebeln dann zerissen/zerquetscht werden: große oberfläche+saftaustritt = ursache fürs bitterwerden... :confused:

Ookami

Hoi!

Danke nochmal für die weitere Resonanz hier.

Nochmal zu meiner unglücklichen :glgl: Formulierung im Eröffnungspost:

"Das Messer, mit dem man am meisten Freude hat, soll man nicht zum Zwiebelschneiden verwenden, damit es nicht so schnell stumpf wird".
=> Besser man schneidet mit einem eigenen, ebenfalls "sauscharfem" :hehe:, Zwiebelmesser.

Es ging mir nicht darum was aus der Zwiebel wird, ob sie Sauer wird :haemisch: wenn ich sie nicht mit einem scharfen Messer schneide, oder ob viel Zwiebelsaft austritt, wenn die Klinge stumpf ist. Sondern um die Auswirkungen des Zwiebelschneidens auf die Klingenschärfe.

Für alle Zwiebelfreunde: nicht dass ihr denkt, dass mir Zwiebel egal sind, ich liebe Zwiebel :p und Knoblauch, am besten den Chinesischen Knollenknoblauch!!

Für mich ist das Thema ausreichend beantwortet, danke nochmal für dieses tolle Forum!!!

LG, Avor

Zurück