Hoi!
Aus mehreren Mündern habe ich jetzt gehört, dass man mit einem scharfen Messer keine Zwiebel schneiden sollte, wenn man lange damit Freude haben will.
Zweimal von Köchen im Fernsehen, gestern von einer Köchin eines kleinen Gasthauses.
Über die Forensuche hab ich (noch) nichts gefunden.
Ist an der Aussage etwas dran, oder war einmal etwas dran ? Und worauf bezog/bezieht sich diese Aussage ? (Qualität des Klingenmaterials früher? rostender Stahl? )
Oder ist das ein Küchenmärchen?
LG, Avor
Aus mehreren Mündern habe ich jetzt gehört, dass man mit einem scharfen Messer keine Zwiebel schneiden sollte, wenn man lange damit Freude haben will.
Zweimal von Köchen im Fernsehen, gestern von einer Köchin eines kleinen Gasthauses.
Über die Forensuche hab ich (noch) nichts gefunden.
Ist an der Aussage etwas dran, oder war einmal etwas dran ? Und worauf bezog/bezieht sich diese Aussage ? (Qualität des Klingenmaterials früher? rostender Stahl? )
Oder ist das ein Küchenmärchen?
LG, Avor
, und ich schneide viele Zwiebeln. Das ganze Pflege Bohei bei Küchenmessern darf man getrost in die Tonne treten. Stahlklingen werden von nix irgendwie kaputt, was man in der Küche schneidet. Da sollte man sich eher darüber auslassen, dass man bitte mit dem Messer nicht in härterem Schnittgut rumhebelt. Das man Gefrorenes, wenn mans denn schon zerteilen muss, bitte sägt. Oder dass man halt für alles, was härter ist, keine Klinge nimmt, die extrem flach ausgeschliffen ist.
ich sag jetzt aber keinen Namen, der andere präsentierte regionale Küche, vermutlich seine einzigen 5 Minuten Fernsehauftritt im Leben.
.
, Zwiebelmesser.
wenn ich sie nicht mit einem scharfen Messer schneide, oder ob viel Zwiebelsaft austritt, wenn die Klinge stumpf ist. Sondern um die Auswirkungen des Zwiebelschneidens auf die Klingenschärfe.