Zwilling Twin Chef oder WMF Spitzenklasse Plus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radoler

Mitglied
Mein Zweites Thema im Forum. :)

Ich plane ein Geschenk zu Weihnachten und zwar konkret einen komplett ausgestatten Messerblock.
Ich weiß einzeln geht es besser, aber ich möchte einfach ein Komplettgeschenk machen.

Aktuell überlege ich zwischen den beiden oben genannten.

Einmal die Zwilling Twin Chef Serie und die WMF Spitzenklasse Plus.

Zu was ratet ihr? Was sind die besseren Messer? Oder eigentlich total egal weil nachgeschärft sowieso identisch?

Vielen Dank für die Beratung...

Die stauchgeschmiedeten WMF sind auf jeden Fall eine Klasse höher einzuordnen als die gestanzten Zwilling. Der Stahl ist allerdings der selbe.

Wenn es denn unbedingt ein Set sein soll, empfehle ich die Standardserie von Eden.
Da kann man sich sein Set selbst zusammenstellen.

Merkt man denn einen deutlichen Unterschied zu den WMF / Zwilling?

Oder erreiche ich mit Stein fast identische Schärfe?

Der VG10-Stahl der Eden-Messer hält die Schärfe deutlich länger als der 1.4116 von Zwilling/WMF. Meiner Erfahrung nach wird er auch schärfer, das Schärfen dauert allerdings etwas länger.

Wow, die Eden Serie ist preislich natürlich super interessant!
Und gefällt mir auch gut, ich hoffe auch dem beschenkten. ;)

Wie ist denn der Eden Schleifstab und die Schleifsteine/Wassersteine qualitativ?
Diese wären preislich dann sogar auch noch machbar... :) Jemand Erfahrungen? Oder hier dann lieber auf eine andere Marke zurück greifen?

Und bzgl. des Steines für die Eden Messer Classic, den 240/800 oder 2000/5000?

Grüße

Moin,

da kann ich chamenos nur beipflichten. Wünscht du zudem eine ausführliche Kaufberatung, fülle bitte den Fragenkatalog aus und mach dich mit den Kaufberatungen der vergangenen Wochen/Monate vertraut. Dann wirst du feststellen, dass keins der beiden von dir favorisierten Sets wirklich erste Wahl ist.

Das Edenset ist natürlich schon ein Preis-Leistungs-Hammer und das eigene Zusammenstellen des Sets verhindert das Mehrgeldausgeben für "überflüssige" Messer, die oft in anderen Messersets vorhanden sind (wie z.B. diese üblichen "Universalmesser mit Wellenschliff" mittlerer Größe....). Aber wirklich nur, wenn es UNBEDINGT ein Set inkl. Block sein muss.

Gruß, Gabriel

Danke Zusammen, ich kaufe Eden und mache damit sicherlich den Glücklichen an Weihnachten noch Glücklicher ;)

Bzgl. Schleifen und Co.... entschuldigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück