Zwilling Vollintegral

cut

Premium Mitglied
Vollintegralmesser sind in den 1980er Jahren in Solingen offenbar von der Messerschmiede Anton Wingen Jr. verstärkt gefertigt worden, sowohl unter der eigenen Marke OTHELLO als auch in Auftragsfertigung für andere Solinger Schneidwarenhersteller oder amnerikanische Kunden.

Hier ein Jagdmesser der Firma J. A. Henckels Zwilling, das es aber auch von Anton Wingen Jr. mit unterschiedlichen Optionen in Hinblick auf die Griffmaterial gab:

JAH_2111.jpg

Grüße
cut

Na das ist ja mal hübsch hässlich. :glgl:

Oder wie sagt man es diplomatisch: Interessante Form! :D

Danke fürs zeigen.

-Walter

für den Ästeten und Sammler schöner Dinge sicherlich, für den Praktiker (Jager) ausgesprochen sinnvoll.

Das Messer ist unglaublich praktisch.
Man braucht kein Gewehr - das Wild lacht sich tot.

Besten Dank, für den konstuktiven Beitrag, Bjarnespapa.

Übrigens gab es dieses von Anton Wingen Jr. unter der eigenen Marke OTHELLO
als 4-teilige "SAFARI-Jagdmesser" Serie gefertigte Modell auch mit drei anderen, recht "konservativen" Klingenformen.

Grüße
cut

Bei der Grundform des Messers musste ich spontan an das Scholz Weidblatt denken.

Stand dieses tatsächlich Pate für das vorgestellte Messer?

Claus.

Bei der Grundform des Messers musste ich spontan an das Scholz Weidblatt denken.

Stand dieses tatsächlich Pate für das vorgestellte Messer?

Claus.

Die Ähnlichkeit beider Messer habe ich auch spontan so gesehen.
Mir ist nicht bekannt, auf Grund welcher Anregung die Wingen "Safari Jagdmesser-Serie" entstanden ist, und da die Firma ja bereits seit einigen Jahren nicht mehr existiert, gibt es genügend Möglichkeiten für Spekulationen.

Vielelicht gibt es ja hier im Messerforum Sammler, die die anderen Modelle dieser Serie haben und vorstellen.

Grüße
cut

Zurück