Zwillinge aus 1.2379

hxjd

Mitglied
Hallo,

nachdem die Form meines Messers hier sehr gut angekommen ist und sie mir selbst auch super gefällt habe ich gleich noch 2 ähnliche angefertigt.
Ich möchte euch hierbei an der Entstehung teilhaben lassen.
Die Rohlinge wurden mit Flex und Bandschleifer angefertigt und bis K120 geschliffen.

Daten:
Länge: 22cm
Klingelänge 9,5cm
Dicke ca 2,8mm

Hier die ersten Bilder.

5vbt68lo.jpg

ctyfhydv.jpg

jt5ps3bz.jpg

Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.

Wenn jemand nen Tipp hat wie ich die Bilder ohne Sie auf 800x600 zu skalieren hochladen kann (natürlich ohne die Forumsregeln zu verletzen) gibts auch noch bessere Fotos.

Viele Grüße,

hxjd

Sehen gut aus.

Ich würde aber bei D2 unbedingt feiner schleifen vor dem Härten. Die P120-Riefen treiben dich sonst zur Verzweiflung beim Handfinish (falls ein solches geplant ist), wenn der Stahl erstmal hart ist.

Ich habe die beiden Messer jetzt vor dem Härten noch bis P600 geschliffen. Die Messer sind verpackt und gehen am Montag zum Härten.
Hierzu noch ein Foto:

p8nxdyex.jpg

Für den Griff habe ich schwarz-grünes G10 bestellt. Falls da jemand den ein oder anderen Tipp zur Verarbeitung hätte, wäre ich sehr dankbar, G10 habe ich noch nicht verwendet.

Viele Grüße
hxjd

Zuletzt bearbeitet:
G10 läßt sich gut Bearbeiten (Feilen ,Sägen etc) und auch mit Hausmitteln - wichtig ist nur, dass Du eine gute Schutzmaske trägst!

Gruß knifefaan

Ich habe mal wieder die Zeit gefunden etwas weiter zu Arbeiten und konnte den Griff für ein Messer fertigen. Auf den letzen beiden Bilder ist der Griff mit Leinöl behandelt um die Farbe hervorzuheben.
Hier die Bilder vom Fortschritt:

3e6fsblm.jpg

w8c4627g.jpg

297zavck.jpg

fx6spxeh.jpg

5ttxrs82.jpg

dzn42gl4.jpg

Gruß hxjd

Zurück