Zwingenstahl zum Klingenschmieden?

Woodster

Mitglied
Hallo an alle Stahlexperten,

als Schreinermeister arbeite ich schon lange mit Holzzwingen verschiedenster Ausführung und Länge, habe mich aber nie näher damit beschäftigt aus was für einem Stahl die Schienen in der Regel gefertigt werden.

Da ich hier ein paar ausgemusterte/ kaputte Zwingen rumstehen habe, frage ich mich nun, ob der verwendete Stahl der Schienen als Klingenstahl in Frage kommt...? Gerade bei der Verwendung von langen Stahlzwingen mit ordentlich Druck ist mir schon immer aufgefallen, dass die Schienen sich zum Teil ganz schön extrem durchbiegen, und nach dem entspannen wieder in den geraden Ursprungszustand zurückkehren (Zumindest bei hochwertigen Zwingen ;), weshalb ich immer davon ausgegangen bin, dass hier eine Art Federstahl (gehärtet) zum Einsatz kommt. Nachdem ich mich jetzt mal auf der Seite von Bessey umgetan habe um ein paar mehr Informationen zu kriegen, weiß ich allerdings nur, dass diese Zwingen aus "kaltgezogenem Stahl" hergestellt werden, leider keine nähere Stahlbezeichnung.

Hat irgendjemand näher Infos oder sogar Erfahrungen mit dem Schmieden aus den Schienen von Tempergusszwingen?

Vielen Dank im Voraus

Zurück