Zwischendurch-Messer

Flaming-Moe

Mitglied
Zwischen den eigentlich wichtigen Projekten ;) ist dieses Messer entstanden.

Ich wollte mal wieder was mit Fehlschärfe und halbwegs voluminösem Griff machen.

1.4153.03, poliert, 4 mm stark, 250 mm lang. Der Griff ist stabilisiertes Holz mit ziemlich genialer Optik, wie ich finde. Sieht fast aus wie ne blaue Wasseroberfläche. Die Pins sind mal wieder aus Titan.
Die Politur war hier im Vergleich zum RWL viel schwieriger zu bewerkstelligen. Hat irgendwie noch eine mikroskopisch fleckige Oberfläche. Keine Ahnung woran das liegt.
Schwierig zu fotografieren ist sie trotzdem, die Fehlschärfe sieht man kaum, obwohl sie recht breit ist.

Genug der Worte...

1214238234.jpg

1214238257.jpg

1214238498.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht fast aus wie ne blaue Wasseroberfläche.

Moin Moin...ist bestimmt im Hinblick auf Deinen nächsten Schnorchelurlaub entstanden, oder :) ?
Auf jeden Fall ist das kein alltägliches Messer. Gefällt mir ausgesprochen gut. Dazu noch ne blau leuchtende Kydex oder eine mit blauen Leucchtpunkten...das wär´s :super:

Beste Grüße
Axel

Äh nein, DAS wird eins der wichtigen Projekte. Dieses hier ist wirklich "nur so" entstanden.

Die Scheide bekommt wirklich ein paar blaue Accessoires. :)

Ich bin echt platt, wie schlecht die Klinge auf meinen Fotos zu sehen ist. Sieht ja aus wie aus Jugendschutzgründen zensiert. Vielleicht liegt's auch am hiesigen Monitor.

Vielleicht schwinge ich heute Abend nochmal die Kamera...

Servus Flaming Moe!

ein geniales Teil! Extravagant und kreativ, eine echte Augenweide!

Der blaue Griff kommt :super::cool:

PS: Wieso war der 1.4553.03 so schwer zu finishen, ich frage weil ich grad zwei Klingen bei Jürgen zum härten habe.

Grüße

Fabi

So, ich hab die Bilder mal ausgetauscht.

Ich kann dir leider nicht sagen, warum der Stahl so übel zu finishen ist. Ich hoffe aber, du hast ihn vor dem Härten einigermaßen fein geschliffen. P400 oder so, wenn du von Hand finishen mußt, sonst macht es echt keinen Spaß... :)

Schwierigkeiten beim Finish ? :glgl:
Sieht man aber nicht viel von, hast aber offenbar Spaß dabei gehabt... :steirer:

Das Holz ist wirklich Klasse von der gefärbten Musterung Färbung her.

Gruß Andreas

Also unter Spaß verstehe ich was anderes... :glgl:
Mit dem Thema Politur bin ich aber noch lange nicht fertig!

Das Holz ist gefärbtes stabilisiertes Ahorn. Die hellen Streifen sehen aus wie von innen beleuchtet. Echt klasse!

Danke für die Antwort,

ja ich hab bis P 400 vorgearbeitet und da es user werden will ichs mit dem polieren auch nicht übertreiben;)

Grüße

Fabi

Grüße.
Ein sehr ansprechendes Messer. Das Griff-Material ist echt wunderschön:rolleyes:.
Obwohl das Messer "nur so zwischendurch" entstanden ist, merkt man, dass Du trotzdem voll und ganz bei der Sache warst (bist):super:.

Ein dickes Lob auch für Deine malerischen Fähigkeiten:super:, schöne Bilder!

@Eisenfaust:

Das Zeug ist einfach sehr schwierig zum bearbeiten, wenn es gehärtet ist. Mir wurden jedesmal von den Härteservices hässliche Kratzer in die Klinge gemacht, die nur mit sehr viel Mühe wieder zu entfernen waren. Aus diesem Grund verwende ich den Stahl nicht mehr.

Na wie ein schneller, weniger beachteter Lückenfüller sieht das Teil nun wirklich nicht aus!

Wieder mal sauber gemacht... da wird man richtig neidisch :steirer:

Und den Stahl hab ich auch schon "lieben" gelernt... wenn man da vor dem Härten zu faul ist hat man echt verloren...

Gruß
Simon

Danke für die netten Kommentare.

@PMG: Ich würde den Härteservice wechseln. Der Stahl ist so schon übel genug zu finishen, ich möchte mir das gar nicht mit groben Kratzern vorstellen. Ne echte Lebensaufgabe...

@Simon: Tröste dich, demnächst kannst du ja erstmal ein Dutzend Messer aus Kugellagerstahl machen, sollte recht gut zu finishen sein. :)

Zurück