Zwischenlage für Lufthammer

Piet

Mitglied
Hallo Lufthammer Kollegen,

ich schmiede in einer Schulschmiede in Hamburg und überhole dort mit einem Kollegen unser 40 kg- Lufthammer. Er ist von Adolf Berger, Augsburg - wir hier im Forum zu lesen war gibt´s die Firma aber nicht mehr.

Darum die Frage wo ich eine neue Zwischlage / Dämpfung her bekomme, die zwischen dem Maschinenoberteil und dem unteren Fuß liegt. Die zerbröselt gerade etwas und bestand aus einer 7 mm starken Kunststoffplatte.

Da muss doch was Hersteller-Unabhängiges zu finden sein, dass sich auf 35 x 106 cm zuschneiden lässt.

Hat jemand einen Tipp in die Richtung?

Das was euch da zerbröselt dürfte eine Vulkollan Platte sein. Die war meines Wissens nach meistens bei den "Deutschen" Lufthämmern (Kuhn, Reiter, Berger etc.) als Zubehör dabei.

Gibt's auch noch bei Angele.de zu kaufen, aber kostet wenn ich mich recht erinnere ein Heidengeld.

Wenn ihr ein gescheites Fundament drunter habt, wäre eine sehr günstige Alternative eine Gummihäcksel-Matte. Wird im Baugewerbe und auch im Landschaftsbau eingesetzt und sollte bei jedem Baustoffhändler zu bekommen sein. Die lassen sich ganz gut zuschneiden und dämpfen auch recht gut. Natürlich kein Vergleich zu Vulkollan oder andern extra entwickelten Dämpfungsmatten, dafür kosten sie auch nur einen sehr kleinen Bruchteil davon.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich aber einfach mal Angele kontaktieren :).

Viele Grüße

Marcus

Danke Marcus für den Tipp.

Das Fundament ist leider nicht so toll, der Hammer steht nur auf einer größeren Metallplatte, nichts im Boden, da müssen wir wohl mehr für die Dämpfung tun, der ganze Hammer wackelt bei Belastung. Ich werd mal bei Angele nachfragen.

Dank und Gruß, Piet

Morgen

Sag mal die Abmessungen an, ich hab evtl noch eitvs von dem ZW Band.

Servus

Hallo Buddelbär,

wir brauchen ein Stück mit den Maßen 35 x 106 cm, ist ja nur ein mittelkleiner Hammer. Was versteht man unter ZW Band?

Herzliche Grüße,
schönen Sonntag

Piet

Das sind die Kunstoffteile die man zwischen Schiene, Gleitstuhl und Schwelle packt damit es nicht so laut ist.
Ist ein Material in der Art von Vulkollan nehme ich an.
Ich schau mal wie breit die Bahnen sind, ich glaube so 16-17 cm, Länge beliebig.
Alternativ um 90 Grad drehen und mehrere Stücke reinmachen.
Falls du keine Bahnmeisterei in der Nähe hast kann ich die was schicken in Dicken von ca 5 - 15 mm.
Bei mir haut es damit hin.
Servus

Edit
Entschuldige die Frage nach den Abmessungen Scheinbar war ich im oberen Beitragsteil mit Blindheit geschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Eine größere Metallplatte ist eigentlich schonmal nicht schlecht. Wie dick und schwer ist sie denn ungefähr?

Es könnte sich durchaus lohnen, für die Metallplatte noch ordentliche schwingungsdämpfende Maschinenfüße zu kaufen. Zum Beispiel bei Isoloc mal anfragen:

http://www.isoloc.de/de/shop/nivellierteller.php?sid=e39593355785710c9&cat=4

Wenn die Metallplatte ein gutes Eigengewicht hat, !gute! Maschinenfüße drunter sind und noch eine Häckselmatte oder eine von Buddelbärs Matten dazwischen liegt, habt ihr ein super Fundament mit dem man ohne Bedenken Schmieden kann.

Viele Grüße

Marcus

Hallo Buddelbär, hallo Marcus,

ich danke Euch, dass Ihr Euch so reinhängt in das Thema, das sind doch gute Ansätze zur Reparatur und Verbesserung.

Statt einer ganzen Dämpfungsplatte kann man also auch die 17 cm Streifen ZW Band aus der Bahnmeisterei neben einander legen, so ist es gemeint?

Die Platte kann ich Dienstag ausmessen, hat grob geschätzt die Maße 110 x 200 cm und 12 mm stark (wenn ich nicht so blind währ könnte ich auch ein Bild vom Hammer einstellen - oder geht das nicht hier im Forum?)

Isoloc ist wohl auch ein guter Tipp, werd auch da mal nachfragen.

Danke erstmal und einen schönen Abend noch

Piet

Was ich als zusätzliche Idee anbieten könnte sind Gummimatten, wie sie in Tierställen verwendet werden.
Die sind wirklich sehr formstabil und in unterschiedlichen Stärken zu haben.
Ein Nachfedern weisen die Matten, die ich kenne nicht auf- also kein "Gummiballeffekt"
Leider haben wir keine Reststücke mehr- die wurden vor ein paar Monaten entsorgt :-(

Vielleicht kann man sich bei dieser Firma oder dieser Firma über weitere Eigenschaften informieren!

mfg
Tomcat II

Zuletzt bearbeitet:
Zurück